Pfeil zurück zur Übersicht

Neue Konrektorin will Forschung und Transfer der HSB weiter stärken

Prof. Dr. Silke Eckardt wird das Amt der neuen Konrektorin für Forschung und Transfer am 1. April 2025 an der HSB antreten. / Copyright: HSB-Meike Mossig
Prof. Dr. Silke Eckardt wird das Amt der neuen Konrektorin für Forschung und Transfer am 1. April 2025 an der HSB antreten. / Copyright: HSB-Meike Mossig

(pressebox) (Bremen, 29.01.2025) Die Hochschule Bremen (HSB) bekommt eine neue Konrektorin für Forschung und Transfer: Prof. Dr. Silke Eckardt wird die strategisch wichtige Position übernehmen. Ihre zweieinhalbjährige Amtszeit beginnt am 1. April 2025. Damit bekleidet eine Wissenschaftlerin das Konrektorat, die die HSB sehr gut kennt. Die Stärkung von anwendungs- als auch grundlagenorientierter Forschung an der Hochschule Bremen sowie der Transfer in die Gesellschaft liegen der neuen Konrektorin am Herzen. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit wird die Weiterentwicklung und Stärkung der Promotionen an der HSB sein. 2024 hat das Land Bremen hier wichtige Weichen gestellt, indem es das Promotionsrecht für forschungsstarke Bereiche an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs) eingeführt hat.

Silke Eckardt vertritt seit 2009 die Professur für Zukunftsfähige Energieversorgung & Ressourceneffizienz in der Fakultät 2, Abteilung Bau und Umwelt der HSB. Die promovierte Ingenieurin für Umwelttechnik ist an der HSB Mitglied des Forschungsclusters „Region im Wandel“. Von 2018 bis 2022 war Silke Eckardt Prodekanin der Fakultät 2 – Architektur, Bau und Umwelt und vertrat in dieser Funktion die Interessen der Forschenden in der Forschungskommission. Die 58-Jährige leitet den Masterstudiengang „Zukunftsfähige Energie- und Umweltsysteme“ (ZEUS).

Die Wissenschaftlerin wurde von Rektor Prof. Dr. Konrad Wolf nach Zustimmung des Akademischen Senats in seiner Sitzung am Dienstag, 28. Januar 2025, als Konrektorin bestellt. „Ich danke dem Akademischen Senat für sein Vertrauen und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Silke Eckardt“, so der Rektor. „Sie zeichnet sich durch ihre hohe wissenschaftliche und praxisorientierte Expertise aus. Ich danke Frau Eckardt, dass sie unsere Hochschule nun auch im Rektorat mitgestalten will!“

Promotionen an der HSB stärken

Das Ziel der neuen Konrektorin ist es, die Forschungs- und Transferkultur an der HSB weiter zu stärken. Die Hochschule Bremen leistet hier einen wichtigen Beitrag zur regionalen Entwicklung. Sie hat eine führende Rolle im regionalen Innovationssystem. Ihre Wissenschaftler:innen sind besonders stark in der angewandten Forschung. Durch das vor kurzem eröffnete neue und einzigartige Gerätezentrum für Multidisziplinäre Strukturanalyse (GZMS) wird die Grundlagenforschung an der HSB gestärkt. „Ein Meilenstein für unsere Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs) im Land Bremen ist die Verleihung des Promotionsrechts für forschungsstarke Bereiche“, sagt Silke Eckardt. „Hier möchte ich die HSB stärken und den Prozess im und mit dem Land vorantreiben.“

Ein weiteres zentrales Thema für die neue Konrektorin ist der Wissens- und Technologietransfer. „Durch unseren Anwendungsbezug sind wir als Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) besonders transferstark, da die Kolleg:innen und Kollegen in den Fakultäten im engem Austausch mit Kooperationspartner:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Gesellschaft stehen. Der Transfer kann dabei verschiedene Gesichter haben. Tranferkultur leben wir in unseren Forschungsprojekten, in der Lehre sowie in engem Austausch in verschiedenen Netzwerken und anderen Formaten.“ Auch die Ideen-, Startup- und Gründungsförderung der Hochschule Bremen leistet hierzu ihren Beitrag. Im BMBF-geförderten Projekt „FreiRAUM@HSB“ kann Neues gedacht, gemacht und ermöglicht werden.

Über den Werdegang der neuen Konrektorin

Prof. Dr. Silke Eckardt hat mehrere große inter- und transdisziplinäre Verbund- sowie Clusterprojekte im Bereich Offshore Windenergie und Kunststoffrecycling geleitet. Als Gutachterin war sie bundesweit unter anderem für den Wissenschaftsrat tätig sowie in Promotions- und Expert:innenkommissionen. Studiert hat sie an der Technischen Hochschule Lübeck. Promoviert wurde die gebürtige Braunschweigerin an der Technischen Universität (TU) Dresden in Kooperation mit der Hochschule Bremen. Außerhalb der Hochschulwelt war Silke Eckardt Umweltbeauftragte in der Energieversorgung, Bereichs- und Betriebsleiterin Sekundärbrennstoffe in der Abfallwirtschaft und Projektmanagerin im Bereich Windenergie.

Silke Eckardt übernimmt das Konrektorat für Forschung und Transfer von Dr. Britta Lüder. Die Leiterin des Referats Forschung und Transfer der HSB war von 2019 bis 2024 Konrektorin. Danach hat Rektor Konrad Wolf die Aufgaben vorübergehend vertreten.

Ansprechpartner:

Frau Meike Mossig
Telefon: +49 (421) 5905-2245
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecherin

Über Hochschule Bremen: Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Mit mehr als 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte staatliche Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die zweitgrößte staatliche Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Knapp 9.000 Studierende sind eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Mit dem internationalen Netzwerk Strategic Alliance for Regional Transition European University – kurz: STARS EU – gestaltet die HSB mit acht internationalen Hochschulen eine Europäische Universität. Die Allianz wird von der Europäischen Union gefördert. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 180 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist das International Graduate Center (IGC) – eine exzellente Weiterbildungsadresse für Young Professionals aus der ganzen Welt und Berufstätige aus der Region.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht