zurück zur Übersicht
(pressebox) (Bremen, 04.09.2024) Eine Professur an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) ist vielfältig: Professor:innen geben ihre Erfahrungen aus Praxis und Wissenschaft an ihre Studierenden weiter und bilden sie zu qualifizierten Fachkräften aus. Dabei arbeiten sie eng mit Partner:innen aus Wirtschaft, Industrie und Gesellschaft zusammen. Ihre Forschungsprojekte befassen sich mit angewandten Themen. Sie sind wichtige Impulsgeber:innen für die Gesellschaft. Wer interessiert ist an einer HAW-Professur, hat am Freitag, den 20. September 2024, die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren. Im Rahmen ihres UAS7-Netzwerks lädt die Hochschule Bremen (HSB) mit ihren Partner:innen zu einer Roadshow ein. Anmeldungen sind bis zum 13. September möglich. Die Veranstaltung ist kostenlos, die Räumlichkeiten sindbarrierefrei.
Unter dem Motto „HAW-Professur: Mehr als nur ein Job!“ findet die UAS7-Roadshow am Freitag, 20. September, am Campus Neustadtswall im Foyer des International Graduate Centers der HSB in der Langemarckstraße 113, 28199 Bremen von 15 bis 18 Uhr statt (L-Gebäude).
Interessierte erfahren alles über Zugangswege, Voraussetzungen und Aufgaben einer HAW-Professur und können entsprechende Kontakte knüpfen. Verschiedene Professor:innen berichten aus ihrem Berufsalltag, Ansprechpersonen der Hochschulen aus dem UAS7-Netzwerk stehen Rede und Antwort. Im Rahmen des „Markts der Möglichkeiten" können Interessierte mit den Vertreter:innen der Hochschulen direkt ins Gespräch kommen.
Über das UAS7-Netzwerk und seine Roadshow
Nach dem Grundsatz „Gemeinsam sind wir stärker“ bilden die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, die Hochschule Bremen (HSB), die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, die Technische Hochschule Köln, die Hochschule München, die FH Münster und die Hochschule Osnabrück im Jahr 2005 eine strategische Allianz und arbeiten in ausgewählten Bereichen zusammen. Ein Projekt ist die UAS7-Roadshow zur Gewinnung neuer HAW-Professuren. Sie findet seit 2017 in regelmäßigen Abständen und im Wechsel an allen sieben Hochschulen des Verbunds statt.
Weitere Informationen:
Informationen und Anmeldung
UAS7-Roadshow
Hochschule Bremen
Ansprechpartner:
Frau Valerie Hug
Projekt „HSB-BestPROfessur: Bremer Modell zur Gewinnung und Entwicklung von professoralem Personal"
Telefon: +49 (421) 5905-4793
Frau Dr. Mareike Teigeler
Projekt „HSB-BestPROfessur: Bremer Modell zur Gewinnung und Entwicklung von professoralem Personal"
Telefon: +49 (421) 5905-6037
Frau Meike Mossig
Hochschule Bremen (HSB)
Telefon: +49 (421) 5905-2245
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecherin
Über Hochschule Bremen: Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Mit mehr als 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte staatliche Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die zweitgrößte staatliche Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Knapp 9.000 Studierende sind eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Mit dem internationalen Netzwerk Strategic Alliance for Regional Transition European University – kurz: STARS EU – gestaltet die HSB mit acht internationalen Hochschulen eine Europäische Universität. Die Allianz wird von der Europäischen Union gefördert. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 180 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist das International Graduate Center (IGC) – eine exzellente Weiterbildungsadresse für Young Professionals aus der ganzen Welt und Berufstätige aus der Region.
(47 kB) |
zurück zur Übersicht