Pfeil zurück zur Übersicht

Medieninformatik der HSB bietet Ferienakademie für Jugendliche auf Wangerooge an

Hochschule Bremen
Hochschule Bremen

(pressebox) (Bremen, 20.06.2024) Für Familien, die einen Inselurlaub auf Wangerooge planen, dürfte folgendes Angebot interessant sein: Vom 22. bis 26. Juli bieten der Internationale Studiengang Medieninformatik der Hochschule Bremen (HSB) und die Inselschule Wangerooge eine Ferienakademie für mit technikinteressierte Jugendliche an. 

Das Programm richtet sich an 13- bis 16-Jährige und findet vom 22. bis 26. Juli 2024 immer vormittags von 10 bis 13 Uhr statt. Die Veranstaltung selbst ist kostenfrei. An- und Abreise, Unterkunft und Betreuung müssen von den Eltern organisiert werden. Insgesamt stehen 8 Plätze zur Verfügung. Anmeldung sind bis zum 21. Juli 2024 per E-Mail möglich unter: ferienakademie@hs-bremen.de.

„Wir wollen Jugendlichen ein alternatives Angebot bieten, die nicht nur Lust haben auf Meer und Strand“, sagt Mitorganisator Volker Schmidt, der öfters auf Wangerooge ist. „Wir werden eine Alarmanlage bauen, die auf verschiedene Sensoren reagiert und eine virtuelle Insel programmieren“, verrät er.

Weitere Informationen:

Internationaler Studiengang Medieninformatik

Hochschule Bremen

Ansprechpartner:

Herr Volker Schmidt
Hochschule Bremen (HSB)
Zuständigkeitsbereich: Fakultät 4, Elektrotechnik und Informatik

Frau Meike Mossig
Hochschule Bremen (HSB)
Telefon: +49 (421) 5905-2245
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecherin

Über Hochschule Bremen: Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Mit rund 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte staatliche Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die zweitgrößte staatliche Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Rund 8.700 Studierende sind eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Mit dem internationalen Netzwerk Strategic Alliance for Regional Transition European University – kurz: STARS EU – gestaltet die HSB mit acht internationalen Hochschulen eine Europäische Universität. Die Allianz wird von der Europäischen Union gefördert. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 180 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist die Graduate & Professional School mit Weiterbildungsangeboten für Berufstätige.

Pfeil zurück zur Übersicht