zurück zur Übersicht
(pressebox) (Finnentrop, 08.11.2007) Eibach USA hat im Werk Corona, Kalifornien USA, einen extremen Dauerversuch an – im eigenen Hause entwickelten und hergestellten - Rennventilfedern erfolgreich abgeschlossen. Ursprünglich war ein Dauertest über ‘nur’ 50.000.000 Lastwechsel vorgesehen. Da bis dahin kein einziger Feder-Bruch aufgetreten war, hat man den Test im 24-stündigen / 7-Tage-Woche-Betrieb durchlaufen lassen und erst dann, nach knapp über 1.000 Stunden Versuchsdauer, abgebrochen.
Nur zum Vergleich - bei einem typischen 500 Meilen NASCAR Rennen in den USA werden Drehzahlen von max. knapp über 10.000 RPM erzielt. Bei einer Renndauer von rund 5 Stunden und einem durchschnittlichen RPM von 9.500 käme man auf nur 1,5 Mio. Lastwechsel (für Experten: 9.500 RPM x 5 Stunden x 60 Minuten ergibt natürlich 3 Mio. Lastwechsel an der Nockenwelle, d.h. dann aber ‘nur’ 1,5 Mio. für das Ventil und somit für die Ventilfeder).
Durchgeführt wurde der dynamische Lastwechselversuch auf einer der beiden Bosch Originalschwingen, die Eibach letztes Jahr von Schmitthelm - einst ein legendärer Name für Ventilfedern - übernommen hat. Eibach hat in 2006 noch weitere spezielle Anlagen von Schmitthelm für die Ventilfederfertigung übernommen.
Die getestete Ventilfeder ist für einen max. Hub von 12 mm ausgelegt und dies natürlich bei einer bis an die Grenze ausgereizten Hubspannung. Getestet wurde allerdings mit 13 mm Hub. Dies entspricht einer Hubspannung weit oberhalb aller bekannten Engineering Standards.
Eibach fühlt sich mit Leidenschaft verpflichtet, die Tradition von Schmitthelm als bisher führender Name - nun mit dem Namen Eibach - auch für Ventilfedern zu assoziieren.In den vergangenen 5 Jahren hat Eibach - hier federführend das USA Werk - ein erstklassiges Programm von EVS (Eibach Valve Springs) aufgebaut.
Führende Teams und Motorenhersteller - auch im Motorradbereich - vertrauen auf die Zuverlässigkeit unserer Ventilfedern.
Eine komplette Übersicht nebst Spezifikationen der bisher entwickelten und ab Lager verfügbaren EVS finden Sie unter [Link inaktiv]
Falls Ihre benötigten Applikationen nicht mit unserem bestehenden EVS Programm abgedeckt werden, entwickeln und produzieren wir auch eine spezielle Variante nach Ihren Erfordernissen (dann auch im Werk Deutschland).
zurück zur Übersicht