zurück zur Übersicht

(pressebox) (Essen, 25.09.2019) Am 21.11.2019 findet das Seminar „Aluminiumkonstruktionen im Bauwesen nach DIN EN 1999 (Eurocode 9)“ im Haus der Technik in Essen statt.
In diesem Intensivseminar werden den Teilnehmern das notwendige Wissen für Aluminiumkonstruktionen nach DIN EN 1999-EC 9 vermittelt. Dabei werden Nachweise im Grenzzustand der Tragfähigkeit sowie Nachweise im Grenzzustand der Gebrauchstauglichkeit behandelt, die Ermüdungsnachweise nach EC 9-1-3 und die besonderen Vorteile des Werkstoffes Aluminium für Leichtbaukonstruktionen näher erläutert.
Es werden unter anderem Anwendungsbeispiele präsentiert und in der Ingenieurpraxis der Seminarteilnehmer bereits aufgetretene Fragestellungen exemplarisch beantwortet. Hierbei wird besonders auch auf die Unterschiede zum Baustoff Stahl Bezug genommen.
Das Seminar richtet sich an Ingenieure und Ingenieurinnen aus Büros für Tragwerksplanung, Prüfingenieure, Unternehmer die mit der Bemessung von Tragwerken aus Aluminium nach DIN EN 1999 (Eurocode 9) befasst sind oder sich zukünftig damit befassen wollen, Fach- und Führungskräfte.
Detaillierte Informationen finden Interessierte unter:
https://www.hdt.de/W-H020-11-516-9
Ansprechpartner:
Frau Ute Jasper
Fachbereich 2
Telefon: +49 (201) 1803-239
Fax: +49 (201) 1803-263
Zuständigkeitsbereich: Fachbereich Management / Arbeitsschutz / Krananlagen / Inhouse-Schulungen
Über Haus der Technik e. V.: Das Haus der Technik (HDT) versteht sich als Plattform für Wissenstransfer und Weiterbildung auf höchstem Niveau. Mit weit über 80 Jahren Erfahrung als unabhängiges Weiterbildungsinstitut für Fach- und Führungskräfte stellt es sich als eine der führenden deutschlandweiten Plattformen für innovationsbegleitenden Wissens- und Know-how-Transfer in Form von fachspezifischen Seminaren, Symposien und Inhouse-Workshops dar. Der Grundgedanke seiner Gründerväter ist dabei in seiner modernen Variante immer noch präsent: Unternehmen im Wettbewerb durch Dienstleistung rund um den wissensbasierten Arbeitsplatz zu unterstützen. Das HDT verbindet Wissenschaft und Forschung mit der Wirtschaft. Als Kooperationspartner der RWTH Aachen sowie der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster pflegt das HDT engen Kontakt zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen und präsentiert sich somit als Forum für Austausch von Wissen und Erfahrung.
zurück zur Übersicht