Pfeil zurück zur Übersicht

Bau und Betrieb von Krananlagen - Stand und Inhalt der europäischen und nationalen Normen

Informationen zur praktischen Anwendung von Vorschriften und Normen bei Konstruktion, Bau und Betrieb von Kranen
Krananlagen europäisches Recht
Krananlagen europäisches Recht

(pressebox) (Essen, 22.07.2019) Europäische Richtlinien und deren nationale Umsetzung sind seit 1995 die gesetzliche Grundlage für Bau und Konstruktion sowie Betrieb von Kranen. Durch diese Richtlinien soll ein Raum ohne Grenzen und damit der Abbau von Handelshemmnissen gewährleistet werden. Auch diese Richtlinien unterliegen ständigen Änderungen.

In der Fachtagung „Bau und Betrieb von Krananlagen – Aktueller Stand und Inhalt der europäischen und nationalen Vorschriften und Normen” am 25. und 26. September 2019 im Haus der Technik in Essen werden die Bedeutung und die Zusammenhänge von europäischen und nationalen Vorschriften vorgestellt.

Thematisiert werden unter anderem die Betriebssicherheitsverordnung, Technische Regeln und die Maschinenrichtlinie sowie die Behandlung von "Gebrauchtkranen"

Ansprechpartner:

Frau Ute Jasper
Fachbereich 2
Telefon: +49 (201) 1803-239
Fax: +49 (201) 1803-263
Zuständigkeitsbereich: Fachbereich Management / Arbeitsschutz / Krananlagen / Inhouse-Schulungen

Über Haus der Technik e. V.: Das Haus der Technik (HDT) versteht sich als Plattform für Wissenstransfer und Weiterbildung auf höchstem Niveau. Mit weit über 80 Jahren Erfahrung als unabhängiges Weiterbildungsinstitut für Fach- und Führungskräfte stellt es sich als eine der führenden deutschlandweiten Plattformen für innovationsbegleitenden Wissens- und Know-how-Transfer in Form von fachspezifischen Seminaren, Symposien und Inhouse-Workshops dar. Der Grundgedanke seiner Gründerväter ist dabei in seiner modernen Variante immer noch präsent: Unternehmen im Wettbewerb durch Dienstleistung rund um den wissensbasierten Arbeitsplatz zu unterstützen. Das HDT verbindet Wissenschaft und Forschung mit der Wirtschaft. Als Kooperationspartner der RWTH Aachen sowie der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster pflegt das HDT engen Kontakt zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen und präsentiert sich somit als Forum für Austausch von Wissen und Erfahrung.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht