Pfeil zurück zur Übersicht

Schallerzeugung, Geräuschminderung, akustische Messungen und Berechnungen in Strömungen

6. Tagung am 28.-29.06.2011 in Braunschweig
Haus der Technik e. V.
Haus der Technik e. V.

(pressebox) (Essen, 04.04.2011) Die Aeroakustik ist ein Spezialgebiet der Strömungsmechanik und der Akustik, das sich mit der Entstehung, Berechnung, Messung und Minderung strömungsbedingter Geräusche beschäftigt. Diese Tagung vermittelt die Grundlagen zum Verständnis der Geräuscherzeugung durch Strömung in gasförmigen Medien. Es werden prinzipielle Ansätze und praktische Beispiele von Geräuschminderungsmaßnahmen dargestellt. Weitere Themenkomplexe sind die akustische Messtechnik in strömendem Medium, die Schallquellenlokalisierung mit Mikrofonarrays und die Erzeugung und Minderung von strömungserregten Schwingungen sowie die numerische Berechnung von Geräuschen durch Strömungen.

Die Tagungsleiter Prof. Dr.-Ing. Jan Werner Delfs vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Braunschweig ?und Prof. Dr.-Ing. Frank Kameier von der Fachhochschule Düsseldorf haben anlässlich der 6. Durchführung dieser wichtigen Tagung ein Programm mit 16 Beiträgen aus der Industrie und Forschung zusammengestellt. Die Vortragenden kommen von Audi, BMW, Bosch, CFX und Müller-BBM, der Universität Nürnberg-Erlangen, der FH Düsseldorf, dem Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren in Stuttgart, der DLR und dem Aeroakustischen Versuchszentrum in Braunschweig.

Schwerpunktmäßig werden folgende Themen behandelt:

- Strömungstechnische und akustische Grundbegriffe
- Geräuscherzeugung durch Strömungen
- Schallmessungen in Strömungen
- Lokalisierung aeroakustischer Geräuschquellen
- Lärmforschung in Windkanälen
- strömungserregte Schwingungen
- Praxisbeispiele für Geräuschminderungsmaßnahmen
- numerische Berechnung von Strömungsgeräuschen

Die Tagung ist wichtig für Praktiker, Ingenieure, Techniker und anwendungsorientierte Wissenschaftler (Akustiker oder Aerodynamiker) aus Konstruktion, Entwicklung und Forschung, die Kenntnisse auf dem Gebiet der Aeroakustik erlangen und vertiefen wollen. (Branchen: Fahrzeugbau, Energie-, Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik, Schalldämpferhersteller, Planer und Betreiber von Windkanälen, akustische Beratungsbüros).

Um das Kennenlernen zwischen Teilnehmern und Referenten zu fördern, lädt das Haus der Technik am Abend des ersten Veranstaltungstages zu einem Abendessen in der Braunschweiger Innenstadt ein.

Detaillierte Informationen erhalten Sie über den folgenden Link:

http://www.hdt-essen.de/...

Ansprechpartner:

Frau Daniela Siegel
Fachbereich Automobiltechnik / Werkstoffe
Telefon: +49 (201) 1803-248
Fax: +49 (201) 1803-263

Über Haus der Technik e. V.: 1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 Teilnehmer nutzen jährlich die Einrichtungen in Essen und in den Zweigstellen in Berlin und München. Mit einem breiten Bildungsangebot in Technik, Wirtschaft, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Medizin, Chemie, Bauwesen, Qualitätsmanagement und Umweltschutz konzentriert sich das HDT auf zukunftsweisende Kernbranchen. Mehr als 5.000 Referenten, ausgewählte Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft, vermitteln jeweils Erkenntnisse aus ihren Fachgebieten - aktuell, praxisnah und wissenschaftlich fundiert. Ein eigenes Qualitätsmanagementsystem sorgt für die Einhaltung der hohen Standards wie sie der Wuppertaler Kreis als Bundesverband für betriebliche Weiterbildung von seinen Mitgliedern fordert. Das HDT ist Außeninstitut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen sowie Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster. Es unterhält zudem enge Kontakte zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen und versteht sich als Forum für den Austausch von Wissen und Erfahrungen.

Pfeil zurück zur Übersicht