Pfeil zurück zur Übersicht

Aachen wird vom 28.2.-2.3.2011 zum Mittelpunkt der Batteriewelt

Wissenschaft, Forschung, Industrie und Politik treffen sich zum Batterietag NRW und zur Fachtagung Kraftwerk Batterie / Batterietag NRW unter der Schirmherrschaft von Ministerin Svenja Schulze
Logo Batterie 400x72
Logo Batterie 400x72

(pressebox) (Essen, 14.02.2011) Haus der Technik veranstaltet zum dritten Mal die internationale Tagung „Kraftwerk Batterie“

Batterien sind das Herzstück der Elektromobilität - ohne Batterien fährt aber auch kein einziges Auto mit Benzinmotor. So verwundert es nicht, dass die Batterieentwicklung zu den Fortschrittstechnologien gehört. Vom 28. Februar bis zum 2. März 2011 wird Aachen zum Mittelpunkt der internationalen Batteriewelt.

Im Pullmann Aachen Quellenhof beginnt die Veranstaltung mit der Eröffnung des Batterietages NRW. Nordrhein-Westfalen ist durch seine Stärke bei den beteiligten Branchen, der Automobil- und Zulieferindustrie, der Chemie- und Kunststoffindustrie, dem Maschinenbau sowie durch seine Forschungsschwerpunkte bei den Batterietechnologien in Münster und Aachen für den kommenden Markt gut aufgestellt. Der zweite Batterietag NRW am Montag, den 28. Februar 2011 zeigt NRW-Potentiale auf und gibt einen Überblick über mögliche Trends und Entwicklungen. Die Veranstaltung wird gemeinsam von den drei Clustern EnergieForschung.NRW, EnergieRegion.NRW und NanoMikro+Werkstoffe.NRW durchgeführt.

An den beiden folgenden Tagen treffen sich mehr als 300 Wissenschaftler, Entwickler und Anwender entlang der gesamten Wertschöpfungskette zum Fachkongress "Kraftwerk Batterie - Lösungen für Automobil und Energieversorgung". Veranstalter ist das Haus der Technik aus Essen, eines der führenden Weiterbildungseinrichtungen Deutschland, das vor mehr als 80 Jahren als Außeninstitut der RWTH Aachen gegründet worden ist. Kraftwerk Batterie bietet allen, die rund um das Thema Batterie arbeiten, die Möglichkeit, sich aus erster Hand über alle Aspekte der Batterieentwicklung und des Batterieeinsatzes zu informieren. Die Teilnehmer kommen aus ganz Europa sowie Amerika und Japan.

Ansprechpartner:

Herr Martin Striewisch
together concept Werbeagentur GmbH
Telefon: +49 (201) 84122-30

Herr Dipl.- Ing. Bernd Hömberg
Telefon: +49 (201) 1803-249
Fax: +49 (201) 1803-263

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht