Pfeil zurück zur Übersicht

Haus der Technik –Seminar Eisenbahnverkehr: Bau- und Betriebsrecht

Informationen zur Sicherheit und zur neuen Bauaufsicht EBA - bleiben Sie auf dem aktuellen Stand!
Haus der Technik –Seminar Eisenbahnverkehr: Bau- und Betriebsrecht
Haus der Technik –Seminar Eisenbahnverkehr: Bau- und Betriebsrecht

(pressebox) (Berlin, 14.02.2011) Klaus-Dieter Wittenberg, Leitender Bundesbahndirektor a. D. leitet das Seminar am 23.März 2011 im Haupthaus des HDT in Essen.
Der Inhalt befasst sich mit den rechtlichen Grundlagen der Sicherheit im Eisenbahnbetrieb. Durch generalklauselartige Regelungen in Gesetzen ist der Handlungsspielraum für die Anwender erweitert worden. Technische Entwicklungen werden somit nicht durch starre gesetzliche Vorgaben behindert. Das führt dazu, dass bei der Entwicklung technischer Systeme nicht nur die technischen Fragen einer Antwort bedürfen, sondern zugleich zu prüfen ist, ob das technische System sich rechtlich im Bereich des "erlaubten Risikos" bewegt. Sie erhalten umfangreiche Hinweise über Normen, Rechtsprechung und zu beachtende Grundsätze, die Sie gleich in der Praxis anwenden können.

Information
Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.- Ing.- päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437 oder direkt unter : [Link inaktiv].

Über Haus der Technik e. V.: Das 1927 in Essen gegründete Weiterbildungsinstitut Haus der Technik ist heute das älteste und eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Das Haus der Technik wird von einem gemeinnützigen Verein getragen und ist gleichzeitig ein Außeninstitut der RWTH Aachen sowie Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg- Essen und Münster.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht