zurück zur Übersicht
(pressebox) (Berlin, 14.02.2011) ETCS ist das neue einheitliche europäische Zugsteuerungs- und Zugsicherungssystem, welches in Europa und auch außerhalb Europas in zunehmendem Maße eingeführt wird. ETCS soll die Vielzahl der bisher eingesetzten Zugsicherungssysteme ablösen und -beginnend im Hochgeschwindigkeitsverkehr - langfristig im gesamten europäischen Schienenverkehr umgesetzt werden.
Das Seminar bei Haus der Technik in Berlin am 10.-11. Mai 2011vermittelt den Teilnehmern signifikante Kenntnisse über den prinzipiellen Aufbau und die Wirkungsweise des einheitlichen europäischen Zugsteuerungs- und Zugsicherungssystems ETCS und bereitet Sie bestens auf Aufgaben in Projektierung, Entwicklung und Anwendung von ETCS vor.
Die Leitung hat Dipl.-Ing. Olaf Walter, Fachbereichsleiter Zugsicherungssysteme, ISV Ingenieurgesellschaft für Schienenverkehrstechnik mbH
Über Haus der Technik e. V.: Das 1927 in Essen gegründete Weiterbildungsinstitut Haus der Technik ist heute das älteste und eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Das Haus der Technik wird von einem gemeinnützigen Verein getragen und ist gleichzeitig ein Außeninstitut der RWTH Aachen sowie Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg- Essen und Münster.
zurück zur Übersicht