zurück zur Übersicht

(pressebox) (Essen, 18.01.2010) Windenergieanlagen sind erheblichen dynamischen Belastungen ausgesetzt und zeichnen sich durch starke Interaktion der mechanischen und elektrischen Komponenten aus. Diese Komplexität wird durch weitere technischwirtschaftliche Herausforderungen einer international expandierenden Branche erweitert. "Händeringend" werden Mitarbeiter (meist Ingenieure) gesucht, die das notwendige Wissen mitbringen, um die teilweise sehr komplexen Aufgaben zu lösen.
Das Seminar "Dynamik, Belastungen und Entwurf von Windenergieanlagen und deren Komponenten" am 15.-16. März 2010 in Essen vermittelt Grundlagen der Funktion und der Auslegung von Windenergieanlagen sowie deren Baugruppen und verknüpft dies mit aktuellen Entwicklungen der internationalen, industriellen Praxis. Ziel ist es, die Vorkenntnisse der Teilnehmer in speziellen Bereichen durch Vernetzung mit anderen Aspekten zu erweitern und so einen vertieften Gesamtüberblick zu vermitteln.
Unter der Leitung von Prof. Martin Kühn vom Stiftungslehrstuhl Windenergie an der Universität Stuttgart werden u.a. Themen wie die Aeromechanische Energiewandlung, Anlagenkonzepte und regelung sowie Aufbau des mechanischen und elektrischen Systems behandelt. Auch die Internationale Marktentwicklung sowie Entwicklungsprozesse bei Herstellern und Zulieferern werden thematisiert.
Weitere Informationen erhalten Interessierte im Haus der Technik e.V. unter http://www.windenergie-info.de oder http://www.energiekalender.de/...
Ansprechpartner:
Herr Bernd Hömberg
Haus der Technik e.V.
Telefon: +49 (201) 1803-249
Fax: +49 (201) 1803-263
Frau Andrea Wiese
Haus der Technik e. V.
Telefon: +49 (201) 1803-344
zurück zur Übersicht