Pfeil zurück zur Übersicht

Klein-Antriebe ganz groß!

Haus der Technik e. V.
Haus der Technik e. V.

(pressebox) (Essen, 14.05.2008) Kleinantriebe sind aus dem Automobil, in der Industrie und im Kosumbereich nicht mehr wegzudenken. Ihr Einsatz im KFZ aber auch in den anderen Bereichen steigt kontinuierlich. So erforden z.B. die gestiegenen Komfortansprüche im Auto immer neue Lösungen von den Konstrukteuren und Entwicklern. Dabei darf das Gesamtgewicht des Fahrzeugs möglichst nicht weiter zunehmen und der kurzfristige Strombedarf muss sich in Grenzen halten.

Neueste Entwicklung bei den Magnetwerkstoffen und den elektronischer Ansteuerverfahren führen zu einer ständigen Weiterentwicklung der Antriebe. Dem Konstrukteur stellt sich zunehmend die schwierige Aufgabe, den richtigen Antrieb für sein spezielles Projekt auszuwählen.

Lösungen für diese Fragen behandelt eine Tagung im Haus der Technik in Essen. In der zweitägigen Veranstaltung "Elektromagnetische Kleinantriebe" am 17.-18. Juni 2008 in München vermitteln führende Experten den Teilnehmern praktisches Fachwissen auf der Basis ihrer umfangreichen Erfahrungen. Dabei wird sowohl ein Überblick über die wichtigsten elektromagnetischen Kleinantriebe und ihre Anwendungsmöglichkeiten gegeben als auch auf Detailfragen der Konstuktion eingegangen. Die Veranstaltung eigent sich deshalb sowohl für Anwender, die Kleinantriebe einsetzen als auch für Entwickler, Konstrukteure und Fertigungsfachleute der Herteller.

www.elektrische-antriebe.info oder http://www.hdt-essen.de/...

Ansprechpartner:

Herr Bernd Hömberg
Haus der Technik e.V.
Telefon: +49 (201) 1803-249
Fax: +49 (201) 1803-263

Haus der Technik e.V.
Telefon: +49 (201) 1803-344
Fax: +49 (201) 1803-346
Zuständigkeitsbereich: Außeninstitut der RWTH Aachen

Pfeil zurück zur Übersicht