zurück zur Übersicht

(pressebox) (Essen, 14.05.2008) Je später ein Fehler in der Produktentwicklung erkannt und behoben wird, umso teurer wird er. Eine wichtige Vermeidungsstrategie ist die Status Quo-, Aufgaben- und Zielbeschreibung im Lastenheft. Das ist jedoch leider nicht selbstverständlich, denn das Lastenheft selbst ist häufig ein reicher Fundus an Missverständnissen, Unklarheiten und Fehlern.
Das Seminar "Lastenhefte schreiben und gestalten" unter der Leitung von Betram Kösler wendet sich an Systemanalytiker, technische Autoren, Projektleiter und Mitarbeiter der Qualitätssicherung - kurz: an alle, die Lastenhefte selbst verfassen oder sie auf Vollständigkeit und Stimmigkeit prüfen.
Systematisch werden die Struktur von Lastenheften, Einfluss- und Risikofaktoren, Qualitätskriterien und Werkzeuge analysiert und bewertet. Die Teilnehmer kennen nach dem Seminar die relevanten Normen und Richtlinien für Lastenhefte. Sie können gute von schlechten Anforderungen unterscheiden, die passende Software zur Erstellung und Speicherung von Lastenheften auswählen und vor allem qualitativ hochwertige Lastenhefte in kürzerer Zeit verfassen. Das Seminar findet am 17.6.2008 in München und am 19.8.2008 in Essen statt. Es wird empfohlen, das Seminar gemeinsam mit der Veranstaltung "Pflichtenheft schreiben und gestalten" am jeweiligen Folgetag zu besuchen.
Ansprechpartner:
Herr Bernd Hömberg
Haus der Technik e.V.
Telefon: +49 (201) 1803-249
Fax: +49 (201) 1803-263
zurück zur Übersicht