Pfeil zurück zur Übersicht

25 Gesellen aus der Region sind die Besten im Ländle

"Leistungsfähiger Nachwuchs in Zeiten des Fachkräftemangels"
Die baden-württembergischen Landessieger beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks aus der Region Stuttgart wurden von Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold (hinten, 2. von rechts) und Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen (hinten, rechts), geehrt / Foto: HWK Reutlingen
Die baden-württembergischen Landessieger beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks aus der Region Stuttgart wurden von Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold (hinten, 2. von rechts) und Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen (hinten, rechts), geehrt / Foto: HWK Reutlingen

(pressebox) (Stuttgart, 31.10.2016) 25 Handwerker aus der Region Stuttgart sind in ihrem Gewerk die besten Gesellen Baden-Württembergs. Die Landessieger des Leistungswettbewerbs PLW "Profis leisten was" wurden bei der Siegerehrung am 29. Oktober in Reutlingen offiziell von Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold ausgezeichnet. Damit haben sie sich gleichzeitig für den Bundeswettbewerb qualifiziert, der am 10. Dezember mit einem großen Festakt in Münster seinen Abschluss findet.

Seit 1951 werden beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks die besten Nachwuchstalente auf Kammer-, Landes- und Bundesebene ermittelt. Anfang Oktober wurden bei der Handwerkskammer Region Stuttgart die Kammersieger mit den besten Prüfungsnoten geehrt. Sie haben 2016 bei Betrieben im Kammerbezirk ihre Ausbildung abgeschlossen. Beim Landesentscheid traten sie nun in 97 Gewerken teilweise bei praktischen Prüfungen gegen die Sieger der anderen sieben baden-württembergischen Kammern an. Als Bewertungskriterien zählten dabei - abhängig vom Ausbildungsberuf - die Qualität des Gesellenstücks, einer eigens angefertigten Arbeitsprobe oder das Gesellenprüfungsergebnis.

Darüber hinaus bewiesen Goldschmiedin Romina Klein aus Stuttgart (Juwelier Michael Schumacher aus Stuttgart) und Augenoptikerin Victoria Schaffrin aus Weinstadt (Fielmann aus Waiblingen) ihr Design-Talent im Wettbewerb "Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten". Hier werden das Zusammenspiel von Idee, Gestaltung und Kreativität sowie die handwerkstechnische Ausführung bewertet.

356 junge Handwerkerinnen und Handwerker aus Baden-Württemberg hatten sich an der Landeskonkurrenz beteiligt. Die Wettbewerbe auf Bundesebene finden im Laufe des Novembers statt – darunter die Entscheide der Tischler in der Gewerblichen Schule Waiblingen und die der Instrumentenbauer-Gewerke in der Oskar-Walker-Schule in Ludwigsburg.

„Der Leistungswettbewerb sendet ein wichtiges Signal in Zeiten des Fachkräftemangels. Unser Nachwuchs ist hoch qualifiziert und leistungsfähig und zeigt, dass eine Ausbildung im Handwerk die beste Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Karriere bildet“, betont Bernd Stockburger, Geschäftsführer Berufliche Bildung bei der Handwerkskammer Region Stuttgart.

Das sind die 25 Landessieger (Ausbildungsbetrieb in Klammer)


Ansprechpartner:

Frau Alexandra Peschke
Telefon: +49 (711) 1657-258
Fax: +49 (711) 1657-858

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht