zurück zur Übersicht

(pressebox) (Karlsruhe, 29.11.2010) Gymnasiastinnen und Gymnasiasten in Baden-Württemberg eine vertiefte Berufsorientierung zu ermöglichen, ist Ziel von sechs Pilotprojekten im Land, die je zur Hälfte vom Wirtschaftsministerium aus Mitteln der Baden-Württemberg Stiftung und von der Bundesagentur für Arbeit aufgebracht werden.
Die Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe führt eines dieser Pilotprojekte im Stadt- und Landkreis Karlsruhe durch. Das Projekt "Vertiefte Berufsorientierung an Gymnasien" ergänzt die bisherigen Angebote der Gymnasien und der Berufsberatung durch ein zusätzliches freiwilliges Angebot für die 8. und 9. Klassen. Dabei werden Mentorinnen und Mentoren in Unternehmen und Institutionen den Schülerinnen und Schülern an Gymnasien praktische Erfahrungen in mindestens vier Berufen vermitteln - davon zwei Berufe mit dualen Berufsausbildungen und zwei akademische Ausbildungsgänge. Alle Veranstaltungen finden außerhalb der Schulzeiten statt.
Talentetest Gymnasium für den Stadt- und Landkreis Karlsruhe läuft noch
Schülerinnen und Schüler des Edith-Stein-Gymnasium Bretten, des Ludwig-Marum-Gymnasium Pfinztal und des Melanchthon- Gymnasium Bretten bilden die erste Teilnehmergruppe. Sie haben bereits einen individuellen Berufstalentetest absolviert, mit dem die Stärken der Jugendlichen ermittelt und geeignete Berufsfelder identifiziert wurden. Unterstützung erhielten sie dabei durch einen Ansprechpartner der Arbeitsagentur Karlsruhe.
Im Projekt stehen weitere 45 Teilnehmerplätze zur Verfügung. Interessierte Schülerinnen und Schüler aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe können sich online für die nächste Startveranstaltung am 08.12.2010 um 17.00 Uhr in der Bildungsakademie Karlsruhe anmelden. Alle Projekttreffen werden ebenfalls in der Bildungsakademie stattfinden. Weitere Informationen und das Online- Anmeldeformular finden Interessentinnen und Interessenten unter www.hwk-karlsruhe.de.
Ansprechpartner:
Herr Alexander Fenzl
Telefon: +49 (721) 1600-116
Zuständigkeitsbereich: redaktionelle Rückfragen
Frau Daniela Hipp
Telefon: +49 (721) 1600-452
Frau Sibylle v. Ascheraden-Lang
Handwerkskammer Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 1600-117
Fax: +49 (721) 1600-59117
Zuständigkeitsbereich: Sekretariat Öffentlichkeitsarbeit
(21 kB) |
zurück zur Übersicht