Pfeil zurück zur Übersicht

Berufswahl im Stadtbezirk Karlsruhe leicht gemacht: Handwerkskammer kooperiert mit Neureuter Hauptschulen

(pressebox) (Karlsruhe, 27.03.2009) "Ein neues und innovatives Schulangebot wird es ab dem kommenden Schul-jahr in Neureut geben" darauf weist Präsident Joachim Wohlfeil von der Hand-werkskammer hin. Die Nord- und die Südschule kooperieren im Rahmen eines bislang einmaligen Modellprojekts mit der Bildungsakademie der Handwerks-kammer Karlsruhe. Ziel ist es, Jugendlichen mit eigenem Erleben in vielerlei Berufsfeldern eine passende Berufswahlentscheidung zu erleichtern.

Gestartet wird mit der 5. Klasse. Die Schüler/-innen erkunden und erproben gewerblich-technische, sozialpflegerische und kaufmännische Berufe. Von Klasse zu Klasse wird das Thema neu behandelt und mit unterrichtsbegleiten-den Aktivitäten und Anreizen ergänzt. Ein besonderer Wert wird auf die Ver-mittlung mathematischer und EDV- Kenntnisse gelegt.

In dem Modell sind die Eltern fest eingebunden. Sie erhalten Einblick in die Ausbildungswerkstätten der Bildungsakademie und darüber hinaus ausführliche Informationen zum Thema Beruf und Ausbildung im Handwerk.

Wohlfeil: "Unser ehrgeiziges Ziel ist es, jedem Schüler und jeder Schülerin auf Wunsch nach Schulabschluss, entsprechend den Fähigkeiten und Neigungen, einen geeigneten Ausbildungsplatz vermitteln".

Sofortige Zustimmung fand die Projektidee beim Staatlichen Schulamt und beim 1. Bürgermeister der Stadt, Harald Denecken, der das Vorhaben unters-tützt und auch für optimale Rahmenbedingungen sorgen will.

Alle interessierten Eltern können sich vorab bei beiden Schulen (Nordschule Tel. 0721/709695, Südschule Tel. 0721/706628) informieren bzw. ihre Kinder zur 5. Klasse anmelden. Und das Besondere: Da die Schulbezirksgrenzen aufgehoben sind, gilt das neue Schulangebot für den gesamten Stadtbezirk Karlsruhe.

Pfeil zurück zur Übersicht