Pfeil zurück zur Übersicht

Die Energieverschwendung systematisch bekämpfen

ECO-Projekt hilft Betrieben Kosten zu reduzieren

(pressebox) (Karlsruhe, 21.10.2008) Betriebskosten senken, Gewinne steigern - so lautet die Quintessenz von ECO+.
Im Herbst wird das vom Umweltministerium Baden-Württemberg und den Handwerksorganisationen des Landes geförderte Projekt fortgesetzt.

Strom, Öl, Gas, und Wasser, aber auch Abwasser und Abfall tragen in Handwerksunternehmen zu den Betriebskosten bei. Gerade in Zeiten steigender Rohstoffpreise sind diese oft alles andere als nebensächlich. Deshalb gilt: Einsparpotenziale nutzen, wo immer dies möglich ist.

Ausfindig machen lassen sich die energetischen Kostenverursacher in den Unternehmen durch die Teilnahme am ECO+-Projekt, das im Herbst 2008 in die nächste Runde geht. Betriebe erhalten in einem umfassenden Vor-Ort-Gespräch mit einem ECO+-Berater eine ausführliche energetische Beratung sowie eine Auswertung, die mögliche Verbesserungsmaßnahmen aufzeigt. Auf Wunsch erhält der Betrieb zur Umsetzung drei zusätzliche Beratungstage. Entsprechend optimierte Unternehmen werden mit einer Urkunde des Umweltministeriums ausgezeichnet. Denn ECO+ spart nicht nur Betriebskosten, sondern sorgt auch für verbesserten betrieblichen Umweltschutz.

Auftakt zur neuen Runde des von den baden-württembergischen Handwerksorganisationen geförderten Projekts ist eine im Oktober beginnende kostenlose Veranstaltungsreihe, die bei allen acht Handwerkskammern Station macht. Auf jeder Veranstaltung werden 25 Vor-Ort-Beratungen vergeben. Die Veranstaltung der Handwerkskammer Karlsruhe findet am Dienstag, 28.10.2008 um 16:30 Uhr in der Bildungsakademie, Hertzstr. 177, 76187 Karlsruhe statt.

Pfeil zurück zur Übersicht