Pfeil zurück zur Übersicht

Informationstag für Existenzgründer

Experten beraten umfassend

(pressebox) (Karlsruhe, 15.10.2008) Eine Betriebsgründung muss gut vorbereitet werden. Darauf weisen die Experten der Handwerkskammer Karlsruhe, der IHK Nordschwarzwald, der Sparkasse Pforzheim Calw und der Volksbank Pforzheim hin. Sie bieten am 24.10.2008 ab 14 Uhr in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe, Heilbronner Str. 17, in Pforzheim eine kostenfreie Veranstaltung an, bei der sich Gründer umfassend über den Schritt in die Selbständigkeit informieren können.

Fragen gibt es genügend:

Wie sieht ein gut vorbereitetes Geschäftsmodell aus?
Welche rechtlichen und steuerlichen Gesichtspunkte sind zu berücksichtigen?
Welche Fördermittel gibt es?
Wie finanziert sich ein Gründungsvorhaben?

Fragen, die an diesem Nachmittag oder auch in einer speziellen Einzelberatung durch die Fachleute beantwortet werden können.

Die Gründungsmotivation in der Region Nordschwarzwald ist hoch. Allein in den Jahren 2007 und 2008 wurden bislang 767 Existenzgründungen im Handwerk registriert. Der Trend liegt dabei bei Kleingründungen mit einem Finanzierungsbedarf unter 50.000 Euro.

Die Stv. Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Karlsruhe, Brigitte Dorwarth-Walter, verwies in diesem Zusammenhang auch auf das STARTER-CENTER der Handwerkskammer Karlsruhe. Dies ist die 1. Anlaufstelle für Existenzgründer. Dort werden neben umfassenden Beratungsleistungen alle Gründungsformalitäten unbürokratisch und schnell in einem Schritt erledigt und damit der Start in die Selbständigkeit erleichtert.

Pfeil zurück zur Übersicht