zurück zur Übersicht
(pressebox) (Monheim, 06.02.2008) .
Flach-Maus fürs Notebook
Viele Notebook-Nutzer schwören auf die gute alte Maus und ignorieren integrierte Touchpads. Ausstattung, Handhabung und die Größe der Maus müssen dann allerdings optimal stimmen. Funktionell, witzig und vor allem Dingen immer am richtigen Platz ist das neueste Modell aus dem Hause Hama. Die optische Bluetooth-Maus M930 ist ungefähr so groß und auch beinahe so flach wie eine Kreditkarte. Zum ergonomischen Arbeiten wird ein Aufsteller ausgeklappt, der gleichzeitig als Ein- und Ausschalter dient. Der besondere Clou: Die kompakte Maus verschwindet bei Nichtgebrauch im PC-Card-Steckplatz des Notebooks und wird dort nicht nur sicher transportiert, sondern bei Bedarf auch gleich geladen. Die Verbindung zum Notebook wird via Bluetooth hergestellt, wobei es egal ist, ob dieses mit einem integrierten Bluetooth-Empfänger ausgestattet oder einem entsprechendem Adapter nachgerüstet ist.
Die anthrazit-silberfarbene Maus mit integriertem Lithium-Polymer-Akku wird ab März für rund 70 Euro im Handel erhältlich sein.
Weltweit-Radio
Dank Internet erlebt das Medium Radio momentan den großen Aufschwung. Zubehörspezialist Hama stellt mit dem Wireless-Internet-Tuner ein Gerät vor, das jedem WLAN-Router tausende Radiosender weltweit entlockt und über angeschlossene Aktiv-Lautsprecher ausgibt - ohne PC und überall im Haus! Dabei unterstützt es MP3-, WMA- und Real-Formate. Einfach den Favoriten über die beigelegte Fernbedienung aus über 8000 Internetradio-Stationen auswählen und aufdrehen. Besondere Dreingaben sind die Weckfunktion und ein Sleeptimer, was den Einzug der internationalen Lieblingssender ins Schlafzimmer ermöglicht. Im Handel ist der Wireless-Internet-Tuner für etwa 130 Euro erhältlich.
Schön, kopflos und raffiniert - Mini-USB-Sticks
USB-Sticks haben sich vom schnöden Speichermedium zum vielfältigen Designobjekt gemausert. Hama zeigt, dass Design und praktische Raffinesse kein Widerspruch sein müssen.
Flach und kurz ist das erste, was dem Betrachter bei den neuen USB-Sticks "Piko" aus dem Hause Hama ins Auge fällt. Dabei ist der eigentliche USB-Stecker sogar noch komplett in dem nur 3 mal 1 Zentimeter großen Gehäuse versteckt. Er kommt dank eines raffinierten Schiebemechanismus nur auf Wunsch zum Vorschein und ist auch ratzfatz wieder versenkt. Damit sind verlorengegangene Verschlusskappen und offenliegende und schnell verschmutzte oder beschädigte USB-Stecker ein Relikt der Vergangenheit. Mit einer praktischen Befestigungsschlaufe kann auch der Stick selbst zum Beispiel am Schlüsselbund oder dem Handy gesichert werden.
"Piko" ist kompatibel zu Windows ME/2000/XP/Vista und Mac OS 9.0 oder höher und wird in den Kapazitäten 1 und 2 GB angeboten. Die Standardvariante ist wahlweise in Pink oder Blau erhältlich, die silberfarbene Businessversion ist zudem mit der Ready-Boost-Funktion ausgestattet.
USB-Multifunktionsserver von Hama
Der neue Scanner, der Drucker, das Multifunktionsgerät mit Drucker und integriertem Scanner und die externe Festplatte sollen unkompliziert im Netzwerk zur Verfügung gestellt werden. Hama hilft mit dem neuen USB-Multifunktionsserver auf einfache und unkomplizierte Weise weiter. Das kleine schwarze Kästchen ist das ideale Bindeglied. Auf der einen Seite wird es per LAN-Schnittstelle RJ 45 mit dem Router verbunden, auf der anderen bietet es einen USB-Port zum Anschluss eines beliebigen USB-Endgerätes. Da man auch problemlos einen USB-Hub anschließen kann, sind die Möglichkeiten jederzeit erweiterbar. Kommuniziert der Router per WLAN mit den Rechnern, sind sogar alle am Multifunktions-Server angeschlossenen Geräte ebenfalls kabellos erreichbar. Schön, wenn sich das Notebook im Wohnzimmer die Musik von der externen Festplatte im Büro zieht oder auch den Drucker in Gang setzt. Die Steuerung wird durch Benutzerkonten einfach geregelt. Ein Druckerserver zur gemeinsamen Nutzung von Druckern im Netzwerk ist bereits integriert.
Mini-Headset für große Gespäche
Das neue Bluetooth-Headset "Micro" des Zubehörprofis Hama ist nur knapp so groß wie eine Mignonzelle und hat mit 6 Gramm ungefähr das Gewicht einer 20-Cent-Münze. Damit sind stundenlange Telefonate genauso schmerzfrei möglich wie der Dauereinsatz bei langen Autofahrten.
Mit allen Standards ab V 2.0 abwärts kompatibel, wartet es bei den Features mit einer Annehmen-/Beenden-Taste, Sprachwahl und Wahlwiederholung auf. Die LED-Anzeige gibt Aufschluss über den Akkustatus. Wem fünf Stunden Sprech- und 100 Standby-Stunden nicht ausreichen, kann unterwegs mit dem Kfz-Ladekabel oder zuhause mit einem Netzlader für Energienachschub sorgen. Beide sind im Kaufpreis von rund 50 Euro erhältlich.
Der Sound hat den Dreh raus
Flexibilität ist Trumpf - Das gilt auch beim Sound des neuen Bluetooth-Stereo-Soundsystem "Twiddle". Das Kerngehäuse ist gerade mal so groß wie eine Getränkedose, hat eine samtartig-gummierte Oberfläche und bildet den Ausgangspunkt der zwei chromfarbenen Lautsprecher-Röhren, die sich für optimale Soundergebnisse in zwei Richtungen drehen lassen.
Perfekt macht die Flexibilität die integrierte Bluetooth-Technik. Sie schickt die Musik vom Handy kabellos auf das Sound-System. Dank vier Mignonzellen sogar immer und überall.
Aber auch MP3-Player oder Handys ohne drahtlose Schnittstelle lassen sich über eine 3,5-mm-Klinkenbuchse anschließen. Praktischer Nebeneffekt: Das System kann über das beiliegende Netzteil gespeist und damit auch als Büro-Lautsprecher genutzt werden. Im Fachhandel ist "Twiddle" für ungefähr 90 Euro erhältlich.
Goldene Kamera mit zwei Augen
Bei der Kommunikation übers Internet hat die Webcam eine wichtige Rolle übernommen. Das neue Hama-Modell "Double Lens" geht noch einen Schritt weiter. Je nachdem, für welche der beiden integrierten Linsen sich der Nutzer entscheidet, überträgt die Kamera Nahaufnahmen oder Weitwinkelbilder. So sind entweder ausschließlich der eigentliche Gesprächspartner oder auch alle Familienmitglieder zu sehen, die sich im Hintergrund versammelt haben. Das eingebaute Mikrofon sorgt für den guten Ton und die sechs zuschaltbaren LEDs auch bei schlechten Lichtverhältnissen für eine 1-A-Bildqualität. Sogar Schnappschüsse und Videoaufnahmen nimmt die Hama-Kamera problemlos auf. Die Webcam in ausgefallenem Altgold ist für rund 50 Euro im Handel erhältlich.
Saftstation für die Xbox 360
Verschärftes Zockerpech! Man ist gut dabei, alles läuft perfekt und dann verlassen einen die Controller-Batterien. Ersatzakkus leisten da gute Dienste, aber eben nur dann, wenn sie auch tatsächlich einsatz- und griffbereit sind.
Für alle Versionen (Core, Premium und Elite) der Xbox 360 löst die neue Hama Schnell-Ladestation "3in1" das Problem auf elegante Weise. Sie lädt gleichzeitig zwei Controller-Akkus und im gleichen Aufwasch sogar noch das Original Wireless Headset von Microsoft, das viele Spieler zum Absprechen der Strategie und zum Chatten mit Teammitgliedern nutzen. Dem aber noch nicht genug. Im Set ist zusätzlich zur Ladestation noch ein weiterer Controller-Akku enthalten, der aufgeladen wiederum für bis zu 30 Stunden Zockerglück sorgt. Alles in allem eine übersichtliche, platzsparende und praktische Angelegenheit, die im Handel für rund 30 Euro angeboten wird.
Transporthilfe für die PSP Slim-and-Lite
Die PSP von Sony ist ein Multitalent im Kleinformat. Sie vertreibt Langeweile mit Spielen oder Videos, wobei die neue Slim&Lite-Version sogar noch besser in der Hand liegt. Zubehörhersteller Hama stellt zur CeBIT mit der Lade- und TV-Verbindungsstation für die schlanke Spielkonsole eine Lösung vor, mit der man die Videos und Bilder der PSP bequem über den heimischen TV ansehen kann.
Einfach auf den integrierten Klinkenstecker der Station gesteckt, wird die Konsole zusätzlich automatisch mit neuem Strom versorgt. Die mitgelieferte Fernbedienung steuert die Videoübertragung, die dank des beigelegten YUV-Komponentenkabels auch auf hochauflösenden Fernsehgeräten ausgegeben werden kann. Zum Anschluss an herkömmliche TV-Geräte verfügt die Lade- und Verbindungsstation über Composite- und S-Video-Buchsen. Im Handel ist der kleine Helfer für die PSP Slim&Lite für knapp 25 Euro zu haben.
Kubische Kommunikation für den iPod Shuffle
Er ist der Kleinste unter den iPods: Der Shuffle der zweiten Generation. Obwohl er durch seine geringe Größe und das robuste Metallgehäuse sehr häufig als Sportbegleiter eingesetzt wird, hat er auch am heimischen Schreibtisch eine legitime Berechtigung. Daher stellt Hama mit dem Mini-Stereo-Lautsprecher "The Cube" einen kleinen, silberfarbenen Würfel vor, der über einen fest integrierten Klinkstecker an den Player andockt und ihn so mit Daten und Strom versorgt. Letzteren holt er sich über USB vom Computer. Einfach anschließen, der Ladevorgang startet automatisch und die MP3s können sofort auf das erkannte Laufwerk geschaufelt werden.
Zusätzliche Dreingaben sind eingebaute Lautsprecher, die mit maximal zwei Watt genügend Kraft für die Wiedergabe der Lieder leisten. Um unterwegs seine Musik-Schätze mit anderen teilen zu können, nimmt der Würfel außerdem drei Micro-Batterien auf. Im Handel ist der kleine Kubus für knapp 27 Euro zu haben.
zurück zur Übersicht