Pfeil zurück zur Übersicht

Bidirektionale Zusammenarbeit zwischen Maschinenelementeberechnung und 3D CAD

Der Berechnungsspezialist GWJ Technology aus Braunschweig baut die bidirektionale Funktionalität der CAD-PlugIns seiner webbasierten Berechnungssoftware eAssistant zur Auslegung und Optimierung von Maschinenelementen weiter aus
Links: auf Basis der Berechnung direkt im SolidWorks erzeugtes Stirnrad, Rechts: linkes Stirnrad automatisch an modifizierte Berechnung angepasst
Links: auf Basis der Berechnung direkt im SolidWorks erzeugtes Stirnrad, Rechts: linkes Stirnrad automatisch an modifizierte Berechnung angepasst

(pressebox) (Braunschweig, 23.11.2009) Nach der ersten bidirektionalen Unterstützung einer Integrationslösung für das 3D CAD/CAM-System NX ist nun ein weiteres bidirektionales CAD-PlugIn für SolidWorks verfügbar. Damit ist eine deutliche Effizienzsteigerung im Entwicklungs- und Konstruktionsprozess insbesondere bei der Auslegung und Optimierung von Wellen und Zahnrädern möglich.

Zusätzlich zu allen bisherigen Funktionen, wie Start der Berechnungen aus der CAD-Umgebung, Erzeugung der 3D-Modelle auf Basis der Berechnung und Aufruf der Berechnungsinformationen aus dem 3D-Modell etc., realisiert das CAD-PlugIn eine bidirektionale Kopplung zwischen dem eAssistant und SolidWorks. Sind nach der Berechnung und Erzeugung des 3D-Modells Änderungen erforderlich, kann das Modell mühelos an die modifizierte Berechnung angepasst werden. Diese Funktionalität steht sowohl für außen- und innenverzahnte Gerad- und Schrägstirnräder als auch für Hohl- und Vollwellen zur Verfügung. Somit lassen sich Konstruktionen während des Entwicklungsprozesses schnell und einfach auf Knopfdruck aktualisieren.

Weitere Informationen stehen auf www.eAssistant.eu zur Verfügung. Gern können Sie GWJ auch persönlich via Tel.: 0531 / 129 399-0 oder E-Mail: info@gwj.de kontaktieren.

Ansprechpartner:

GWJ Technology GmbH
Telefon: +49 (531) 129399-0
Fax: +49(0)531 3804-421

Über GWJ Technology GmbH: Die Wurzeln der GWJ Technology gehen auf die im Jahr 1995 gegründete GWJ Engineering zurück, die sich auf Berechnungssoftware für den Maschinenbau und CAD-Zusatzapplikationen spezialisierte.

Im Fokus der GWJ Technology stehen die Realisierung standardisierter Berechnungssoftware für den Maschinenbau sowie kundenspezifische Berechnungs- und Konfigurationstools mit CAD-Daten zur Optimierung technischer Vertriebsprozesse.

Ziel ist es, den Kunden durch enge Zusammenarbeit und Bereitstellung effizienter Technologien beim Erlangen neuer Wettbewerbsvorteile optimal zu unterstützen. Fachkompetenz, hoher Qualitätsanspruch und ein hervorragender Service für beste Kundenzufriedenheit sind dabei die Eckpfeiler der Firmenphilosophie.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht