Pfeil zurück zur Übersicht

Kontinuität an der BITKOM Spitze

Heinz-Paul Bonn in seinem Amt als Vizepräsident des BITKOM bestätigt
GUS Group
GUS Group

(pressebox) (Köln, 30.06.2005) Die Personalentscheidungen an der Spitze des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) sorgen für Kontinuität in Zeiten politischer Herausforderungen. Heinz-Paul Bonn, Vorsitzender des Vorstands der GUS Group AG & Co. KG und Mittelstandssprecher des BITKOM, wurde am 17. Juni in Stuttgart als Vizepräsident wiedergewählt. Alter und neuer BITKOM-Präsident ist Willi Berchtold.

„Die Wiederwahl des Führungsteams bestätigt den Erfolg unserer Arbeit in den letzten zwei Jahren“, freut sich Heinz-Paul Bonn über das Wahlergebnis. „Wir stellen uns hiermit aber auch einer anspruchsvollen Aufgabe, denn die wirtschaftliche Lage ist noch längst nicht so stabil wie erhofft und der ITK-Sektor muss weiter gestärkt werden. Wie in meiner ersten Amtszeit in der Position als BITKOM-Vizepräsident werde ich mich auch in den kommenden 24 Monaten schwerpunktmäßig für die Belange der mittelständischen Unternehmen dieser Branche einsetzen. Denn hier liegt das stärkste Wachstumspotenzial.“

Neben Bonn wurden im Rahmen turnusmäßiger Wahlen als Vizepräsidenten auch Prof. Jörg Menno Harms, Aufsichtsrat der Hewlett-Packard GmbH, sowie Prof. Dieter Kempf, Vorstandsvorsitzender der Datev eG., in ihrem Amt bestätigt.

Das aktuelle Präsidium hatte mit Berchtold an der Spitze dem BITKOM im vergangenen Jahr eine neue Wachstumsstrategie gegeben. Diese Strategie soll nun auf die gesamte Branche ausgedehnt werden. Zielsetzung ist es, in Deutschland langfristig technologische Kompetenz im ITK- und Hightech-Markt aufzubauen. Berchtold: "Wir müssen im ITK-Sektor wieder vom Nettoimporteur zum Nettoexporteur werden. Das gelingt nur mit einem in sich konsistenten Programm, von der Bildungspolitik über die Forschungsförderung bis hin zur Wachstumsfinanzierung." Ein entsprechendes Konzept wird von BITKOM zurzeit erarbeitet und soll der Bundesregierung nach den Neuwahlen im Herbst vorgestellt werden. Damit will BITKOM die Bundesregierung unterstützen, den von der EU bis Oktober 2005 geforderten deutschen Beitrag zur europäischen Technologieinitiative "i2010" zu liefern.

Ansprechpartner:

Herr Martin Vollmer
Telefon: 0221 37659-78
Fax: 0221 37659-49
Zuständigkeitsbereich: Leiter Unternehmenskommunikation

Über GUS Group: GUS Group: Kompetenz in Unternehmenslogistik Die GUS Group ist führender Anbieter von Unternehmensanwendungen (ERP-Lösungen, eCommerce-Integrationslösungen) mit Schwerpunkten in den so genannten Life Sciences Industrien (Pharma, Food, Chemie, Kosmetik, Biotechnologie) sowie bei Komplettlösungen für Logistik. Die GUS Group implementiert Lösungen für den gesamten Business Cycle: ERP, Qualitätsmanagement, SCM, CRM, Rechnungswesen, Business Intelligence, Archivierung und Logistik.

Pfeil zurück zur Übersicht