Pfeil zurück zur Übersicht

CeBIT 2005: Von der Pole aufs Podest

Weltgrößte IT-Messe bestätigt den GUS-OS Weg der GUS Group
GUS Group
GUS Group

(pressebox) (Köln, 07.04.2005) "Die CeBIT 2005 war eine deutliche Bestätigung der GUS-OS Architektur", resümiert Peter Linz, Vertriebschef GUS Group AG & Co. KG, die Ergebnisse der Präsenz auf der weltgrößten IT-Messe in Hannover. Die Bilanz des Kölner Softwarehauses ist in der Tat beeindruckend: Sowohl die Gesamtzahl der Gespräche als auch die Zahl der Neukundenkontakte konnte gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Rund 20 Prozent mehr Besucher als im letzten Jahr informierten sich über die GUS Group – auch ein Beweis für die größere Marktabdeckung, die mit der plattformunabhängigen GUS-OS Lösungsfamilie erreicht wird.

Entscheidend aber sind zählbare Geschäftserfolge: Im Umfeld der CeBIT wählten vier weitere Unternehmen aus den Branchen Pharma und Food GUS-OS ERP als zukunftsorientierte Unternehmenslösung. Das bedeutet für die GUS Group einen Lizenzumsatz im hohen sechsstelligen Bereich in nur zwei Wochen. Insgesamt haben sich seit der Premiere von GUS-OS ERP rund ein Dutzend Unternehmen für die in Java entwickelte Unternehmenslösung der dritten Generation entschieden. Und: Mehr als 40 Firmen aus den Life Science-Industrien und der Logistik setzen damit auf Lösungen auf der Basis der GUS-OS Architektur. Linz: "Die CeBIT war ein Start-Ziel-Sieg: Direkt von der Pole aufs Podest!"

Deutlich positiv aufgenommen wurden denn auch die zur CeBIT erstmals vorgestellten Lösungsbausteine GUS-OS CRM, GUS-OS Finance sowie das Zusatzprodukt GUS-OS Audit Trail für die Einhaltung der in den Life Sciences Industrien vorgeschriebenen Dokumentationspflicht. Die GUS-OS Architektur ist komplett um die Anforderungen der Good Manufacturing Practices (GMP) herum entwickelt worden. Mit der damit verbundenen Regulatory Compliance, die ein Qualitätsmanagement über alle Geschäftsprozesse verlangt, geht die GUS Group in der Anwendungsentwicklung einen deutlichen Schritt auf die besonderen Qualitätsanforderungen der Branche zu. "Wer für sich lediglich reklamiert, dass er statt Seriennummern auch Chargennummern vergeben kann, hat die besonderen Herausforderungen dieser qualitätsorientierten Branchen noch nicht verstanden", betont GUS Group-Entwicklungsvorstand Rolf W. Eckertz.

Die CeBIT und die äußerst positive Resonanz von Kunden und Interessenten hat die GUS Group auf diesem Weg – mit GUS-OS flexible und gleichzeitig qualitätsorientierte Lösungen anzubieten – vollends bestätigt. Auch mit der Vorstellung von GUS-OS Speed, einer Lösung, die auch für kleinere Unternehmen qualitätsorientierte ERP-Funktionen erreichbar macht, hat die GUS Group offensichtlich den richtigen Weg eingeschlagen. "Kleine Unternehmen im Pharma- und Food-Bereich unterliegen den gleichen Qualitätsanforderungen wie globale Anbieter", erklärt Eckertz. "GUS-OS Speed bietet deshalb die gleichen Funktionen wie GUS-OS ERP for Life Sciences – mit eingeschränkter User-Zahl." Die GUS Group erwartet mit GUS-OS Speed ein deutlich beschleunigtes Neukundengeschäft in den kommenden Monaten.

Ansprechpartner:

Herr Martin Vollmer
Telefon: 0221 37659-78
Fax: 0221 37659-49
Zuständigkeitsbereich: Leiter Unternehmenskommunikation

Über GUS Group: GUS Group: Kompetenz in Unternehmenslogistik Die GUS Group ist führender Anbieter von Unternehmensanwendungen (ERP-Lösungen, eCommerce-Integrationslösungen) mit Schwerpunkten in den so genannten Life Sciences Industrien (Pharma, Food, Chemie, Kosmetik, Biotechnologie) sowie bei Komplettlösungen für Logistik. Die GUS Group implementiert Lösungen für den gesamten Business Cycle: ERP, Qualitätsmanagement, SCM, CRM, Rechnungswesen, Business Intelligence, Archivierung und Logistik.

Pfeil zurück zur Übersicht