Pfeil zurück zur Übersicht

CeBIT 2005: ERP in Pole Position

Mit neuen Funktionen und voll integrierten Zusatzlösungen erweitert die GUS Group ihr plattformunabhängiges ERP-System

(pressebox) (Köln, 14.02.2005) Nach der erfolgreichen Markteinführung von GUS-OS ERP for Life Sciences im vergangenen Jahr, hat die GUS Group die Entwicklung rund um das browserbasierte ERP-System in den letzten Monaten forciert. Die Ergebnisse stellt das Kölner Softwarehaus auf der CeBIT 2005 vor: Vom 10. bis zum 16. März wird in Hannover erstmals das neue Release GUS-OS ERP 3.2.4 präsentiert und gezeigt, wie die optimierten Lösungen für die Bereiche Labor, Planung und Customer Relationship Management sowie die neue Finanzanwendung GUS-OS Finance die Funktionalität der chargenorientierten Unternehmenslösung ergänzen. Auf dem IBM Partner Stand, Halle 4, A12/Demopunkt 01 sowie im GUS Group Pavillion, Dach Halle 1, Block 41, Trelement 1417 werden die Lösungen live demonstriert. Außerdem berät das GUS Group-Team ausführlich zu branchenrelevanten Themen wie der Chargenrückverfolgung und Validierung.

GUS-OS ERP
Das chargenorientierte Software-Paket GUS-OS ERP for Life Sciences ist für die prozessorientierten Industrien - Pharma, Food, Chemie, Kosmetik, Biotech sowie angrenzende Logistik – konzipiert und erfüllt deren aktuelle Branchen-Normen. GUS-OS ERP unterstützt Qualitätsrichtlinien wie zum Beispiel AMG, GMP, GAMP (Pharma), EU-Verordnung178/2002, IFS, BRC (Food)sowie Electronic Signature und Electronic Record (Audit Trail) gemäß 21 CFR Part 11. Das komplett in Java entwickelte, plattformunabhängige System bietet durch die konsequente Nutzung von Browser-Funktionen eine sehr komfortable Benutzerführung.

Auf der CeBIT 2004 wurde die Branchenlösung erstmals vorgestellt und trägt seither zum deutlichen Anstieg des Lizenzgeschäfts der GUS Group bei. Aufgrund des großen Interesses an GUS-OS ERP hat das Kölner Softwarehaus die Weiterentwicklung des Systems in den letzten Monaten stark vorangetrieben und deren Einsatzbereich mit neuen Funktionen und Zusatzanwendungen deutlich erweitert. Zu den Highlights des zur CeBIT 2005 verfügbaren Release 3.2.4 zählt beispielsweise die prospektive Validierung, die toolgestützt nach der Methode des Aquivalenzklassentests durchgeführt wurde bzw. wird. Außerdem unterstützt GUS-OS ERP künftig auch Funkkommissionierung mit PDA, integriertem Scanner sowie Bluetooth und ermöglicht damit die Chargenverfolgung bis zur Auslieferung an den Kunden (mit EAN128 und EDI-DESADV). Der neue GUS-OS Reportgenerator erlaubt eine komfortable Datenbankabfrage und wandelt die Ergebnisse automatisch in HTML-, PDF- oder Excel-Dateien um. Mit der zur CeBIT verfügbaren Version des ERP-Systems besteht auch die Möglichkeit einer schnellen, toolgestützen Einführung bei begrenztem Budget.

GUS-OS Labor
Das Labor-Informationsmanagementsystem unterstützt typische Laborfunktionen wie die Prüfung von Wareneingängen, die Durchführung der Qualitätskontrolle während der Produktion, die Endkontrolle der Fertigprodukte und die Stabilitätsprüfung. Eine deutlich verbesserte Übersichtlichkeit und sehr einfache Benutzerführung zeichnen die aktuelle Version von GUS-OS Labor aus. Für mehr Komfort sorgen dabei die neuen Regiezentren, die Informationen zu bestimmten Bereichen wie Materialien, Spezifikationen, Chargenprüfpläne etc. bündeln, sowie die komplett überarbeiteten Oberflächen und die volle Integration mit GUS-OS ERP. Durch die direkte Anbindung an das ERP-System ist eine durchgängige Chargenorientierung vom Rohstoff bis zur Fertigware sichergestellt. Das Labor-Informationsmanagementsystem ist jetzt auch prävalidiert.

GUS-OS Planung
Die Lösung bietet verbesserte Auskunftsmöglichkeiten, Optimierungsverfahren und Simulationen zu Absatz-, Material- und Kapazitätsbedarfsplanung. Als Teil der GUS-OS Lösungsfamilie stehen GUS-OS Planung alle Features zur Verfügung, welche das Bedienkonzept der GUS-OS Anwendungen kennzeichnen: Regiezentren als Managementübersichten fassen die wichtigsten Informationen in einer Darstellung zusammen. Dadurch wird die tägliche Arbeit in der Produktionsplanung deutlich vereinfacht. Mit grafischer Benutzeroberfläche, kontextorientierter Verknüpfung von Funktionen und Ansichten sowie abgesicherten Zugriff von jedem browserfähigen Client aus, entsteht für den Planer eine optimale Arbeitsumgebung. GUS-OS Planung ist funktional voll mit GUS-OS ERP integriert. So werden Stammdaten, Bestände und Aufträge in gemeinsam genutzten Datenstrukturen vorgehalten.

GUS-OS Forecast
GUS-OS Forecast ist eine browserbasierte Lösung zur Absatzplanung und für das Primärbedarfsmanagement. Die Anwendung ermöglicht die Prognose und Aufbereitung von Absatzplanzahlen und -werten und unterstützt so besonders die Aktivitäten des Marketing und Vertriebs. GUS-OS Forecast arbeitet mit GUS-OS ERP und allen gängigen ERP-Lösungen von Drittanbietern zusammen. Die Excel-Integration erleichtert die Bearbeitung der Daten und macht die Anwendung zugleich zum idealen technischen Mittler zwischen Tabellenkalkulation und ERP-System.

GUS-OS CRM
Mit dem Ziel, eine genauere Kundenansprache zu unterstützen, stellt die GUS Group GUS-OS CRM zur Verfügung. Die Lösung, die zur CeBIT 2005 Premiere hat, bietet die Integration aller Funktionen, die mit Interessenten und Kunden zu tun haben. Dabei können unterschiedliche Nutzungsformen unterstützt werden: Server-, Laptop- oder Palmtop-Lösung. GUS-OS CRM ermöglicht gezielte Kundenansprache und erleichtert die Angebotserstellung durch die Bereitstellung ausführlicher Kundendaten per Knopfdruck. Workflowsteuerung, CTI- und Mailsystem-Integration runden das Produkt ab.

GUS-OS Finance
Die neue plattformunabhängige Finanzlösung hat die GUS Group zusammen mit K+H Software Kantioler KG aus Germering bei München entwickelt. Sie sorgt für eine weitgehende maschinelle Massendatenverarbeitung und stellt alle Daten in Echtzeit bereit. Durch die vollständige Integration mit GUS-OS ERP ermöglicht GUS-OS Finance den direkten Zugriff auf eine Vielzahl von weiteren Firmenzahlen und kann so aussagefähige Datenprofile erstellen, die über klassische Buchhaltungsinformationen weit hinausreichen.

Über GUS Group: GUS Group: Kompetenz in Unternehmenslogistik Die GUS Group ist führender Anbieter von Unternehmensanwendungen (ERP-Lösungen, eCommerce-Integrationslösungen) mit Schwerpunkten in den so genannten Life Sciences Industrien (Pharma, Food, Chemie, Kosmetik, Biotechnologie) sowie bei Komplettlösungen für Logistik. Die GUS Group implementiert Lösungen für den gesamten Business Cycle: ERP, Qualitätsmanagement, SCM, CRM, Rechnungswesen, Business Intelligence, Archivierung und Logistik.

Pfeil zurück zur Übersicht