zurück zur Übersicht

(pressebox) (Köln, Stuttgart, 02.10.2009) Mit neuen Querschnittstechnologien für das Enterprise Content Management, Qualitätsmanagement, Supply Chain Logistics und für Business Intelligence hat die Kölner GUS Group, führender Anbieter von Unternehmenslösungen für die Prozessindustrie - Pharma, Food, Chemie - sowie Logistik ihr Softwarepaket GUS Open Solution (GUS-OS) ausgebaut. "Die Kombination von Branchenkompetenz mit Business Competence entspricht der strategischen Ausrichtung unseres Unternehmens", betonte Heinz-Paul Bonn, Vorstandsvorsitzender der GUS Group anlässlich des Kundentreffs des Kölner Softwareanbieters. Eine zweite strategische Zielsetzung sieht Bonn in der Internationalisierung des Lösungsangebots. Mit ersten Kunden für GUS-OS ERP und Finance in den USA sei ein erster Footprint in Nordamerika erreicht. Auch in den westlichen Ländern der Europäischen Union wolle man zukünftig stärker auftreten.
Um künftig international aktive Unternehmen noch besser und vor allem global bedienen zu können, hat die GUS Group zusammen mit der IBM ein weltweit verfügbares Lösungspaket unter dem Namen GUS-OS OnDemand geschnürt, das von IBM gehostet weltweit über das Internet zur Verfügung steht. Damit können Anwender von jedem Punkt der Erde mit einem Zugang zum Internet geschützt und verschlüsselt auf ihre Unternehmenslösung zugreifen. "Und umgekehrt sind wir in der Lage, Support für jeden Anwender auf diesem Globus zu bieten", erklärt Bonn.
Gleichzeitig beobachtet die GUS Group intensiv die Entwicklung auf dem Endgerätemarkt, um neben dem klassischen Browser auf PC und Laptop künftig auch Zugänge zu GUS-OS Lösungen über Smartphones zu bieten. "Gerade die von uns jetzt vorgestellten Lösungen für die Unternehmensanalyse - GUS-OS Controlling, GUS-OS Analytics, GUS-OS KPI und GUS-OS Liquiditätsplanung - könnten Beispiele für Manager-Informationssysteme sein, erklärte Bonn. Deshalb wurde für das zur Stuttgarter Computermesse IT & Business vorgestellte Release 5.0 der GUS-OS Lösungsfamilie neben zahlreichen funktionalen Erweiterungen auch eine völlig überarbeitete Benutzeroberfläche vorgestellt. Mit Microcharts, Mash-ups und Dashboards können Regiezentren zu Management-Informationen zusammengestellt werden, die die aktuelle Situation des Unternehmens und ihrer Planungshorizonte auf einen Blick wiedergibt. "Damit können Unternehmen vom Blindflug auf Instrumentenflug umschalten und mehr Sicherheit bei der Navigation durch raues Wirtschaftsklima erlangen", resümiert Bonn.
Ansprechpartner:
Herr Martin Vollmer
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0221 37659-78
Fax: 0221 37659-49
Zuständigkeitsbereich: Leiter Unternehmenskommunikation
Über GUS Group:
Die GUS Group ist führender Anbieter von Unternehmensanwendungen (ERP-Lösungen) mit Schwerpunkt in der Prozessindustrie (Pharma, Food, Chemie, Kosmetik, Biotechnologie) und Logistik. Die GUS Group implementiert Lösungen für den gesamten Business Cycle: ERP, Qualitätsmanagement, SCM, CRM, Rechnungswesen und Controlling, Business Intelligence, Dokumentenmanagement und Archivierung.
zurück zur Übersicht