Pfeil zurück zur Übersicht

Fit für die Validierung

Dr. F. Köhler Chemie stellt auf GUS-OS ERP um

(pressebox) (Köln, 03.12.2004) Mit dem Ziel, die bevor­stehen­de Validierung gemäß GAMP-Leitfaden und mit möglichst gerin­gem Aufwand erfolgreich zu meistern, hat sich die Dr. F. Köhler Chemie GmbH für den Wechsel auf GUS-OS ERP for Life Sciences entschieden. Das plattformunabhängige ERP-Sy­stem der GUS Group AG & Co KG unterstützt die Vali­dierung und erleichtert es, den gesetzlichen Vorgaben ge­recht zu werden. Zusätzlich setzt das Unternehmen GUS-OS Planung zur Optimierung der Supply Chain-Disposition sowie GUS-OS CTI für die Computer-Telefon-Integration ein.

Dr. Franz Köhler Chemie GmbH ist ein deutsches Pharma­unternehmen, das sich auf die Herstellung von Antidota, Elektro­lytlösungen, organprotektiven Lösungen und Röntgen­kontrastmitteln spezialisiert hat. Die Firma mit Hauptsitz im hessischen Alsbach ist international tätig: In den USA, Russ­land, Italien und Österreich ist die Dr. F. Köhler Chemie mit Vertriebs-Niederlassungen vertreten. Mit einem englischen Toch­ter­unternehmen werden Herzklappen produziert und welt­weit vertrieben.

Die kompletten Geschäftsprozesse steuert die Dr. F. Köhler Chemie bereits seit Jahren erfolgreich mit Lösungen der GUS Group aus Köln. Der gestiegene Export in die USA, wo die Auflagen für pharmazeutische Unternehmen noch strenger sind als in Deutschland, sowie die für 2005 geplante Validierung ihrer Computersysteme hat der Pharma-Experte zum Anlass genommen, seine Software zu erneuern. Anfang 2005 wird er auf GUS-OS ERP umstellen. Die neue, komplett in Java entwickelte ERP-Lösung der GUS Group unterstützt nachhaltig die prospektive Validierung und erfüllt Anforde­rungen, die weltweit relevant sind. „GUS-OS ERP bringt die Ent­wicklungsdokumentation, die wesentlicher Bestandteil der Validierungsunterlagen ist, bereits mit. Damit sparen wir Zeit und Kosten", erklärt Hans-Ulrich Hopffer, Einkaufs- und EDV-Leiter bei Dr. F. Köhler Chemie. Auch das Werk in England wird künftig mit GUS-OS ERP arbeiten. „Unsere Mitarbeiter in England haben via VPN Zugriff auf unser System. Daher wer­den auch sie demnächst von den komfortableren Oberflächen der GUS-Lösung profitieren."

Neben der neuen ERP-Lösung kommt bei dem Pharmaunter­nehmen in Zukunft außerdem auch GUS-OS Planung zum Einsatz. Die Software berücksichtigt neben internen auch externe Planungseinflüsse und bietet damit - bei den heute zunehmend unternehmensübergreifenden Prozessen - eine deutlich bessere Entscheidungsgrundlage. „Unsere Dispo­sition ist sehr komplex. Wir benötigen daher ein Tool mit umfassender Funktionalität. GUS-OS Planung deckt unsere An­forderungen ab", macht Hans-Ulrich Hopffer deutlich.

Auch im Bereich Vertrieb wird Dr. F. Köhler Chemie moderni­sieren. Um den aktiven Telefonverkauf zu fördern, richtet die GUS Group CTI-Arbeitsplätze (Computer Telefon-Integration) ein. Die Anwendung GUS-OS CTI zeigt, sobald das Telefon klin­gelt, alle im System gespeicherten Informationen über den Anrufer auf dem Bildschirm des Servicemitarbeiters an. So­wohl eingehende Anrufe (Inbound Calls) als auch Tele­fo­nate nach draußen (Outbound Calls) können über GUS-OS CTI gesteuert werden. Der User wählt dann einen Kunden oder Geschäftspartner direkt aus der ERP-Anwendung heraus an.

Über GUS Group: GUS Group: Kompetenz in Unternehmenslogistik Die GUS Group ist führender Anbieter von Unternehmensanwendungen (ERP-Lösungen, eCommerce-Integrationslösungen) mit Schwerpunkten in den so genannten Life Sciences Industrien (Pharma, Food, Chemie, Kosmetik, Biotechnologie) sowie bei Komplettlösungen für Logistik. Die GUS Group implementiert Lösungen für den gesamten Business Cycle: ERP, Qualitätsmanagement, SCM, CRM, Rechnungswesen, Business Intelligence, Archivierung und Logistik.

Pfeil zurück zur Übersicht