zurück zur Übersicht
(pressebox) (Köln, 29.11.2004) Wer beim neuen Home-Shopping Kanal 1-2-3.TV einkauft, erhält Ware, die mit Logistiklösungen der GUS Group AG & Co KG geordert, eingelagert und kommissioniert wurde. Der Schnäppchensender hat die Lagerung und den Versand seiner Artikel an die DHL Fulfilment ausgelagert, die zusammen mit dem Kölner Softwarehaus GUS Group die komplette logistische Abwicklung übernimmt. Dabei steuert das System nicht nur das Lagermanagement, sondern auch den Einkauf, die Auftragsverwaltung und die Materialwirtschaft.
Seit 1. Oktober 2004 bietet 1-2-3.TV Artikel wie Schmuck und Elektronikprodukte live über TV an und verkauft diese gegen Höchstgebot. Anstatt eines festen Preises werden die Produkte zunächst immer für einen Euro angeboten. Jeder Zuschauer kann dann für sich entscheiden, wie viel ihm das Produkt wert ist und seine Kaufangebote während der Live-Präsentation per Tasten-Telefon abgeben. Nach Ablauf der vorher festgelegten Zeitspanne werden die Käufer nach einem einfachen Preisfindungsmechanismus ermittelt und live eingeblendet. Zurzeit teilt sich 1-2-3.TV die Frequenz noch mit RBB (Rundfunk Berlin Brandenburg), wodurch sich die Sendezeit auf 8.00 bis 18.00 Uhr beschränkt. Geplant ist jedoch, die Sendezeit 2005 auf 24 Stunden täglich auszuweiten.
Als Partner hat sich die 1-2-3.TV GmbH für die DHL Fulfilment entschieden, welche die Lagerung und Auslieferung der Produkte übernimmt. Die Software, die diese Prozesse steuert, ist eine Logistiklösung der GUS Group. „1-2-3.TV wollte ein System, dass nicht nur das Lagermanagement, sondern auch die Warenwirtschaft unterstützt und dabei aussagekräftige Management-Informationen liefert", erklärt Michael Fömpe, der als Geschäftsführer der GUS Software & Projekte GmbH das Projekt softwareseitig betreut. „Als integrierte Komplettlösung bietet CHARISMA diese Funktionalität."
Darüber hinaus verwendet der Einkauf des Fernsehsenders die Anwendung der GUS Group. Wenn die georderte Musterware, die sich 1-2-3.TV zum Firmensitz nach Unterföhring bei München schicken lässt, den Erwartungen entspricht, erfolgt unterstützt von der ERP-Lösung die Bestellung größerer Stückzahlen. Diese gehen dann direkt nach Braunschweig zum Lager der DHL. Hier werden alle angebotenen Produkte gelagert und nach Auftragseingang für den Versand vorbereitet. 1-2-3.TV ist von München aus online sowie über Schnittstelle mit dem in Braunschweig installierten System verbunden und kann so nicht nur die Auftragsdaten unmittelbar übermitteln, sondern auch die Artikelstämme pflegen. Zusätzlich zu Lieferant und Preis werden ausführliche Artikelbeschreibungen hinterlegt, die dann auch zur Live-Präsentation in der Sendung genutzt werden.
Um die Kommissionierung zu beschleunigen, hat sich DHL für den Einsatz einer Versandtransportanlage (VTA) entschieden. Die Aufträge werden dabei zu Serien zusammengefasst und am Fließband kommissioniert. In der Logistiksoftware ist neben dem genauen Produktmaß und -gewicht auch die zu verwendende Verpackung hinterlegt (diese Daten werden beim Wareneingang mit Hilfe eines Volumenmessgerätes ermittelt), so dass automatisch der passende Karton auf die Versandtransportanlage kommt. Nachdem dieser mit einer Packnummer versehen ist, wird die Rechnung eingelegt. Das System gibt alle Daten an den Materialflussrechner weiter, der dann die Kommissionierung sowie den Druck der Paketaufkleber anstößt. Die bepackten Kartons laufen anschließend über Kontrollwaagen. Um zu prüfen, ob die Ware richtig verpackt ist, wird das Ergebnis des Wiegevorgangs mit den errechneten Daten verglichen. Erst dann wird der Karton geschlossen, etikettiert und versandt.
Für Artikel, die aufgrund ihrer Größe in Versandtaschen zu verschicken sind, hat die GUS Group eine Sonderabwicklung eingerichtet: Kleine Schmuckstücke werden beispielsweise gesammelt und kommen im ersten Schritt alle in einen Karton, der über die Versandtransportanlage läuft. Per Hand wird dann der Schmuck einzeln und zusammen mit der passenden Rechnung in Versandtaschen verpackt.
Zusammen mit der GUS Group hat DHL für 1-2-3.TV auch die beleglose Nachnahme realisiert. Per Schnittstelle werden die DHL-Mitarbeiter bei der Warenauslieferung mit den erforderlichen Daten aus CHARISMA heraus versorgt. Das spart Papier und Zeit.
Direkt an das Logistiksystem angeschlossen ist die Finanzlösung von K+H Software. Sowohl den Einkauf (Kreditoren) von 1-2-3.TV als auch die Führung der Kundenkonten (Debitoren) unterstützt die iSeries-basierte Anwendung. Der unmittelbare Zugriff auf die Logistikdaten beschleunigt dabei die Abwicklung. „Das 1-2-3.TV Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, wie reibungslos die K+H Software und die Logistiklösung zusammenarbeiten", betonte Michael Fömpe. „Durch die Integration können redundante Datenhaltung vermieden und Informationen hinsichtlich Auftragswerten, OP-Ständen, Zahlungsverhalten usw. innerhalb der Anwendungen ausgetauscht und angezeigt werden." „Wir haben uns für die DHL Fulfilment als Logistik Partner entschieden, weil DHL über ihre logistischen Dienstleistungen hinaus, uns mit CHARISMA eine praxiserprobte IT-Gesamtlösung anbieten konnte. Der integrierte Ansatz zusammen mit der K+H Finanzlösung und somit die Auslagerung geschlossener Backend-Prozesse, einschließlich des Kundenservice, hat für uns den entscheidenden Ausschlag gegeben." so Rainer Düspohl, CIO, 1-2-3.TV.
Über GUS Group: GUS Group: Kompetenz in Unternehmenslogistik Die GUS Group ist führender Anbieter von Unternehmensanwendungen (ERP-Lösungen, eCommerce-Integrationslösungen) mit Schwerpunkten in den so genannten Life Sciences Industrien (Pharma, Food, Chemie, Kosmetik, Biotechnologie) sowie bei Komplettlösungen für Logistik. Die GUS Group implementiert Lösungen für den gesamten Business Cycle: ERP, Qualitätsmanagement, SCM, CRM, Rechnungswesen, Business Intelligence, Archivierung und Logistik.
zurück zur Übersicht