zurück zur Übersicht
(pressebox) (Berlin, 20.10.2004) Die GUS Group, führender Anbieter von Lösungen für die Life Science Industrie und Logistik, nutzt den diesjährigen BVL-Kongress vom 20. bis 22. Oktober, um GUS-OS ERP, das neue ERP-System der dritten Generation, gegenüber Logistikexperten zu präsentieren. Dabei stehen selbstverständlich die Logistik-Komponenten – zum Beispiel Food- und Pharma-Logistik im Vordergrund. GUS-OS ERP, die in Java entwickelte, browser-basierte chargenorientierte ERP-Lösung, hatte auf der CeBIT 2004 Premiere. Bereits heute haben sich mehr als 20 Kunden für die GUS-OS Lösungsfamilie entschieden.
In der Lobby des Kongress-Hotels InterContinental, Stand 56 zeigt die GUS Group Speziallösungen für logistische Prozesse im Umfeld der Branchen Pharma, Nahrungs- und Genussmittel, Che-mie, Kosmetik und Biotechnologie. Die abgestimmten Logistik-Funktionen der Lösung mit Chargen- und Qualitätsfokus helfen Her-stellern, Handel und Logistik im Wertschöpfungsprozess die Bran-chenvorgaben wie etwa Rückverfolgbarkeit (EU-VO178/2002, IFS) zu erfüllen:
- chargenbezogene Bestandsführung
- lückenloser Herkunfts- und Verwendungsnachweis auf
Chargen-, Paletten- und Gebindeebene
- Seriennummernverwaltung
- mehrstufige Führung übergreifender Einheiten (Mischpaletten, Container etc.)
- Prozesskontrolle für Warenzugang und -ausgang, Lagerung, Kommissionierung und Retouren
- Schnittstellen zu übergeordneten (Kunden-) und nachgelagerten Systemen (KEP, Speditionen)
- Management der Kunden- und Lieferantenbeziehungen (CRM, SCM) mit Zugriff externer Partner auf spezifische Sichten
- Auswertung und Abrechnung der Logistik-Leistungen
Darüber hinaus können mit dem Modul GUS-OS Planung bessere Planungsergebnisse erzielt werden. Alternativplanungen erlauben auch die Simulation veränderter Absatz- oder Produktionsplanungen bei Partnern in der Supply Chain (Adaptive Planning) und helfen, das eigene Unternehmen optimal auf kurzfristige Veränderungen einzustellen. Das Planungswerkzeug, das vollständig mit GUS-OS ERP integriert ist, unterstützt die schnelle Entscheidungsfindung: Prozesse können flexibel auf wechselnde Rahmenbedingungen und neue Zielsetzungen eingestellt werden.
Zum Funktionsumfang von GUS-OS ERP gehören Materialwirtschaft (Lagerverwaltung), Qualitätskontrolle, Einkauf, Produktion, Verkauf, Kalkulation, Disposition, und Finanzbuchhaltung. Besonderheiten sind die Integration des Qualitätsmanagements mit ERP-Abläufen und das prozessbegleitende Dokumenten-Management.
Hintergrund: GUS-OS Lösungsfamilie
GUS-OS ERP und die Zusatzmodule bilden zusammen die GUS-OS Lösungsfamilie, die Anforderungen der Life Sciences Branchen wie etwa Chargenrückverfolgung, Validierung, Qualitäts- und Doku-mentenmanagement sowie Lagerverwaltung durchgängig erfüllt. Dabei orientiert sich die GUS-OS Lösungsfamilie an den Auflagen für die Pharmaindustrie (AMG, Validierung etc.), die Food-Branche (EU-Verordnung 178/2002, IFS, GMP etc.) und den Chemie-Sektor (REACH- und SCALE-Diskussion).
GUS-OS Lösungen sind vollständig in Java programmiert, browser-basiert und daher auf allen browser-fähigen Endgeräten lauffähig. Der Datenzugriff wird dabei durch Sicherheits-Tools wie den GUS-OS Security Layer kontrolliert. Der Browser-Einsatz ermöglicht auch eine neue Benutzerführung: Statt herkömmlicher Menüs werden alle relevanten Funktionen und Informationen in Management-Übersichten, den so genannten Regiezentren, zusammengefasst. Workflow-gesteuerte ToDo-Listen geben einen aktuellen Überblick über die anstehenden Aufgaben. Über dynamische Hyperlinks kann direkt in die Funktionen und Detailinformationen gewechselt wer-den. Dieses innovative Konzept verringert die Einarbeitungszeit ge-genüber herkömmlichen Systemen deutlich. Für Zeitersparnis durch effizientere Arbeitsabläufe und Fehlervermeidung sorgt auch der rollenspezifische Arbeitsplatz: Mitarbeitern stehen nur die für sie relevanten Daten zur Verfügung. Durch die Office-Integration, mit der Dokumente in jedem einzelnen Prozessschritt angehängt werden können, eröffnet GUS-OS ERP zugleich die Möglichkeit, Qualitätsmanagementsysteme (QMS) in den aktuellen Prozess einzubinden und auf ein paralleles Doku-mentenmanagementsystem (DMS) zu verzichten.
Über GUS Group: GUS Group: Kompetenz in Unternehmenslogistik Die GUS Group ist führender Anbieter von Unternehmensanwendungen (ERP-Lösungen, eCommerce-Integrationslösungen) mit Schwerpunkten in den so genannten Life Sciences Industrien (Pharma, Food, Chemie, Kosmetik, Biotechnologie) sowie bei Komplettlösungen für Logistik. Die GUS Group implementiert Lösungen für den gesamten Business Cycle: ERP, Qualitätsmanagement, SCM, CRM, Rechnungswesen, Business Intelligence, Archivierung und Logistik.
zurück zur Übersicht