Pfeil zurück zur Übersicht

GUS-OS Lösungsfamilie auf der Systems

Die GUS Group zeigt GUS-OS ERP for Life Sciences mit weiteren Funktionen

(pressebox) (München, 18.10.2004) Auf der SYSTEMS präsentiert die GUS Group das aktuelle Release 1.2 von GUS-OS ERP for Life Sciences, der ERP-Lösung für Unternehmen der Branchen Pharma, Nahrungs- und Genussmittel, Chemie, Kosmetik und Biotechnologie sowie Logistik. Am IBM-Stand in Halle B3, Standnummer B3.360, werden neben der plattformunabhängigen* und betriebswirtschaftlichen Standardsoftware weitere Zusatzmodule vorgestellt:

- GUS-OS Labor, das Laborinformationsmanagementsystem (LIMS) mit seinen Ergänzungen für Stabilitätsprüfungen und Auftragsbearbeitung (GUS-OS La-bor/Stabilität, GUS-OS Auftragslabor)
- GUS-OS Forecast und GUS-OS Planung, die Werkzeuge für die Absatz- und Materialbedarfsplanung
- GUS-OS Produktpass für das Produkt-Lifecycle-Management
- GUS-OS Recall, die Lösung mit erweiterten Funktionen für Rückverfolgbarkeit und Rückrufe.
- GUS-OS Validierung, das Tool-Paket für die Validierungs-
unterstützung
- GUS-OS Content, das Content Management System (CMS)
- GUS-OS Shop, der Online-Shop
In Kürze lieferbar sind:
- GUS-OS Finance für die Finanzbuchhaltung, die Anlagen-
verwaltung und die Kostenrechnung
- GUS-OS CRM für die Unterstützung von Kundenbindungs-
prozessen

Zum Funktionsumfang von GUS-OS ERP gehören Materialwirtschaft, Qualitätskontrolle, Einkauf, Produktion, Verkauf, Kalkulation, Disposition, Validierung und Finanzbuchhaltung. Besonderheiten sind die Integration des Qualitätsmanagements mit ERP-Abläufen und das prozessbegleitende Dokumenten-Management.

Hintergrund: GUS-OS Lösungsfamilie
GUS-OS ERP und die Zusatzmodule bilden zusammen die GUS-OS Lösungsfamilie, die Anforderun-gen der Life Sciences Branchen wie etwa Chargenrückverfolgung, Validierung, Qualitäts- und Do-kumentenmanagement sowie Lagerverwaltung durchgängig erfüllt. Dabei orientiert sich die GUS-OS Lösungsfamilie an den Auflagen für die Pharmaindustrie (AMG, Validierung etc.), die Food-Branche (EU-Verordnung 178/2002, IFS, GMP etc.) und den Chemie-Sektor (REACH- und SCALE-Diskussion).

GUS-OS Lösungen sind vollständig in Java programmiert, browser-basiert und daher auf allen browser-fähigen Endgeräten lauffähig. Der Datenzugriff wird dabei durch Sicherheits-Tools wie den GUS-OS Security Layer kontrolliert. Der Browser-Einsatz ermöglicht auch eine neue Benutzerfüh-rung: Statt herkömmlicher Menüs werden alle relevanten Funktionen und Informationen in Mana-gement-Übersichten, den so genannten Regiezentren, zusammengefasst. Workflow-gesteuerte ToDo-Listen geben einen aktuellen Überblick über die anstehenden Aufgaben. Über dynamische Hyperlinks kann direkt in die Funktionen und Detailinformationen gewechselt werden. Dieses inno-vative Konzept verringert die Einarbeitungszeit gegenüber herkömmlichen Systemen deutlich. Für Zeitersparnis durch effizientere Arbeitsabläufe und Fehlervermeidung sorgt auch der rollenspezifische Arbeitsplatz: Mitarbeitern stehen nur die für sie relevanten Daten zur Verfügung.

Durch die Office-Integration, mit der Dokumente in jedem einzelnen Prozessschritt angehängt wer-den können, eröffnet GUS-OS ERP zugleich die Möglichkeit, Qualitätsmanagementsysteme (QMS) in den aktuellen Prozess einzubinden und auf ein paralleles Dokumentenmanagementsystem (DMS) zu verzichten.

Über GUS Group: GUS Group: Kompetenz in Unternehmenslogistik Die GUS Group ist führender Anbieter von Unternehmensanwendungen (ERP-Lösungen, eCommerce-Integrationslösungen) mit Schwerpunkten in den so genannten Life Sciences Industrien (Pharma, Food, Chemie, Kosmetik, Biotechnologie) sowie bei Komplettlösungen für Logistik. Die GUS Group implementiert Lösungen für den gesamten Business Cycle: ERP, Qualitätsmanagement, SCM, CRM, Rechnungswesen, Business Intelligence, Archivierung und Logistik.

Pfeil zurück zur Übersicht