Pfeil zurück zur Übersicht

Quartett für harmonische Prozesse

Die GUS Group zeigt auf der Analytica neue ERP-, Labor- und Qualitätsmanagement-Lösungen mit Life Sciences-Fokus

(pressebox) (Köln, 30.04.2004) Auf dem Weltforum für instrumentelle Analytik, Labortechnik und BioTechnologies vom 11. bis 14. Mai 2004 präsentiert die GUS Group die neu entwickelte ERP-Lösung GUS-OS ERP for Life Sciences, das Laborinformationssystem GUS-OS Labor, das Software-Paket GUS-OS Produktpass sowie Projektbetreuung und Beratung rund um die Validierung.

Auf dem Stand der GUS Group (Halle A4, Stand 167) können sich Fachbesucher einen Überblick über das komplett in Java programmierte, plattformunabhängige GUS-OS ERP für die prozessorientierten Industrien – Biotechnologie, Chemie, Pharma, Food und Kosmetik sowie angrenzende Logistik – machen. Die Lösung setzt durch die konsequente Nutzung von Browser-Funktionen neue Maßstäbe: Datenzugriff an jedem Ort, integriertes Dokumenten- und Qualitätsmanagement, Regiezentren statt herkömmlicher Menüs und Workflow-gesteuerte To-Do-Listen für alle Benutzer. Dies ermöglicht eine erhebliche Steigerung der Produktivität, mehr Flexibilität und Kostenersparnis zum Beispiel durch niedrige Einarbeitungs- und Schulungsaufwände und Verzicht auf zusätzliche Investitionen für Client-Software. Die Möglichkeit der prospektiven Validierung spart weitere Projektkosten. GUS-OS ERP bildet alle relevanten Normen und gesetzlichen Vorgaben in Geschäftsprozessen ab, denn die Lösung basiert auf über 20 Jahren Branchenerfahrung der GUS Group.

Die Browser-Technologie findet sich ebenfalls in GUS-OS Labor. Das Laborinformationssystem der neuesten Generation ist sowohl für den Einzelplatz-Einsatz als auch via Intranet und Extranet vernetzt für dezentrale Labors geeignet. Die gleiche Flexibilität weist GUS-OS Produktpass auf. Diese Lösung für das Qualitätsmanagement unterstützt die Planung, Entwicklung und Modifikation von Produkten. Der anwendungsintegrierte Workflow ordnet dabei ähnlich wie in GUS-OS ERP Aufgaben einzelnen Benutzergruppen zu und fasst sie zu benutzergruppenspezifischen Aufgabenlisten zusammen. Von dort wird per Mausklick direkt die jeweils zugeordnete Anwendung aufgerufen, zum Beispiel GUS-OS Labor für die Materialspezifikation.

Die GUS Group hat zahlreiche neue Validierungsprojekte bei ihren Pharmakunden begleitet. Neben der Beratung ist über GUS-OS Validierung eine deutlich effektivere Projektausrichtung möglich. Das vierte auf der Analytica präsentierte Produkt umfasst eine Validierungs-Datenbank zur Festlegung der GMP-relevanten Prozesse, Aufgaben und Verantwortlichkeiten, ein Dokumentationssystem mit grafischer Aufbereitung von Workflows, Menüstrukturen und Berechtigungen sowie ein Werkzeug zur Textdokumentation.

Die 19. Analytica, internationale Fachmesse für instrumentelle Analytik, Labortechnik und BioTechnologies, führt als größte und bedeutendste europäische Kongressmesse dieser Art regelmäßig Wissenschaftler, Industrie und Anwender zusammen. Schon die letzte Analytica 2002 wies Rekordwerte auf: Die Zahl der Fachbesucher betrug 34.800. Als Aussteller beteiligten sich 1.100 Unternehmen. Der internationale Anteil betrug hier 38 Prozent.

Über GUS Group: GUS Group: Kompetenz in Unternehmenslogistik Die GUS Group ist führender Anbieter von Unternehmensanwendungen (ERP-Lösungen, eCommerce-Integrationslösungen) mit Schwerpunkten in den so genannten Life Sciences Industrien (Pharma, Food, Chemie, Kosmetik, Biotechnologie) sowie bei Komplettlösungen für Logistik. Die GUS Group implementiert Lösungen für den gesamten Business Cycle: ERP, Qualitätsmanagement, SCM, CRM, Rechnungswesen, Business Intelligence, Archivierung und Logistik.

Pfeil zurück zur Übersicht