zurück zur Übersicht
(pressebox) (Köln, 18.12.2003) Mit der Übernahme der Marken Glücksklee, Bärenmarke und Lünebest hat die Hochwald Nahrungsmittel-Werke GmbH, Thalfang, im Jahr 2003 ihr Produktangebot rund um die Milch deutlich ausgeweitet. Voraussetzung für die reibungslose Übernahme der ehemaligen Nestlé-Werke in Lüneburg (Lünebest) in Niedersachsen und Weiding (Glücksklee, Bärenmarke) in Bayern war freilich eine schnelle Integration der neuen Geschäftsbereiche in die bestehende IT-Infrastruktur. Hochwald setzt dazu auf das chargenorientierte ERP-System CHARISMA der Kölner GUS Group.
Die Hochwald Nahrungsmittel-Werke agieren bundesweit als Voll-sortimenter für Milchprodukte. Das Produktangebot umfasst Frisch-Milch, H-Milch und Milchpulver sowie Kondensmilch, Sprüh- und Kaffeesahne, Butter, Käse, Quark und Joghurt. Darüber hinaus wer-den in zwei Werken Wurstkonserven, Wurstwaren und Schinken hergestellt.
Den Ausschlag für CHARISMA gab die durchgängige Chargenorien-tierung und das anwendungsintegrierte Workflow-Management der Lösung sowie die Branchenkompetenz der GUS Group im Bereich Nahrungs- und Genussmittel. Damit war der Start-schuss gege-ben für die Implementierung von CHARISMA in allen Abteilungen und die schrittweise Einführung des Systems in allen Werken. Den An-fang bildete die IT-Umstellung im größten Milchwerk der Gruppe in Erftstadt und – parallel dazu – die Ausweitung der ERP-Lösung auf alle Abteilungen am Standort Thalfang (Hunsrück). Mit dieser Um-stellung erzielte Hochwald zugleich einen wesentlichen Rationali-sierungseffekt: Einkauf, Vertrieb und Zentrale Dienste wurden orga-nisatorisch in Thalfang zusammengefasst. Damit war ein erster we-sentlicher Synergieeffekt erreicht.
Daraufhin erfolgte die Ausweitung der IT-Infrastruktur „in der Fläche“, die sich im „Intercity-Takt“ von Juli bis Dezember 2002 erstreckt. „Wir haben praktisch jeden Monat ein neues Werk ange-bunden“, erinnert sich Frank Brück, bei Hochwald zuständig für Da-tenverarbeitung und Kommunikation. Zusätzlich zur Integration der heute acht Milchwerke erfolgte schließlich auch die Einbindung der beiden Fleischwerke. Dabei wurde in Thalfang das dort eingesetzte ERP-System (CSB) zugunsten der einheitlichen IT-Landschaft ab-gelöst.
Mit der Übernahme des Lünebest-Werkes in Lüneburg entschloss sich Hochwald im April 2003, das bisherige Werk Borken zu schließen und die komplette Joghurt-Produktion in der Lüneburger Heide zusammenzufassen. Ab Sommer 2003 schließlich wurde mit der An-bindung des Werks im bayerischen Weiding der vorläufige Schluss-stein für die bundesweite IT-Infrastruktur bei Hochwald gesetzt.
Über GUS Group: GUS Group: Kompetenz in Unternehmenslogistik Die GUS Group ist führender Anbieter von Unternehmensanwendungen (ERP-Lösungen, eCommerce-Integrationslösungen) mit Schwerpunkten in den so genannten Life Sciences Industrien (Pharma, Food, Chemie, Kosmetik, Biotechnologie) sowie bei Komplettlösungen für Logistik. Die GUS Group implementiert Lösungen für den gesamten Business Cycle: ERP, Qualitätsmanagement, SCM, CRM, Rechnungswesen, Business Intelligence, Archivierung und Logistik.
zurück zur Übersicht