Pfeil zurück zur Übersicht

Logistiklösungen der GUS Group ausgezeichnet

Mit 3 Auszeichnungen wurde jetzt die Logistik-Kompetenz des Kölner Softwarehauses honoriert

(pressebox) (Köln, 25.11.2003) Den hohen Innovationscharakter ihrer Logistik-Lösungen bestätigten der GUS Group AG & Co KG im Herbst 2003 gleich drei unabhängige Jurys. So erreichte das Projekt Tower24, das das Kölner Softwarehaus zusammen mit dem Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik und dem Logistik-Anbieter SSI Schäfer Noell entwickelt hat, nicht nur den 2. Platz bei der Ausschreibung zum Deutschen Logistik Preis der Bundesvereinigung Logistik, sondern erreichte eine gleiche Platzierung auch auf internationaler Ebene im Rahmen des European Logistics Awards. Das im Auftrag des Schweizer Unternehmens Lagerhäuser Aarau realisierte Logistikkonzept für die Kontraktlogistik im Food-Sektor wurde zeitgleich mit dem Schweizer Logistik Preis belohnt.

Für das Selbstabholer Terminal Tower24, dessen Pilot im Dortmun-der TechnologieZentrum seit März 2003 seine Dienste tut, hatte die GUS Group die komplette Steuerungssoftware und das zentrale Ma-nagementsystem entwickelt. Die Logistik-Software der GUS Group stellt die Kommunikation zwischen den Betreibern von Online-Shops, Kurierdiensten und dem Kunden sicher. Dabei kann der On-line-Kunde seine Bestellungen als Alternative zur Hausanlieferung an den zentralen Pick-up-Point Tower24 senden lassen. Der Kunde wird durch die Tower24-Software automatisch benachrichtigt, wenn das Paket eingetroffen ist, übermittelt ihm Passwort und Kennung und überwacht, ob das Paket auch tatsächlich abgeholt wurde.

Ebenso wird der Zustelldienst mit einer eigenen Kennung versorgt und benachrichtigt, wenn zum Beispiel Retouren vom Kunden an den Tower24 zurückgebracht worden sind. Der Vorteil des Tower24-Konzepts, das jetzt bundesweit an weiteren Standorten ausgedehnt werden soll, ist das hohe Einsparungspotenzial „auf der letzten Mei-le“: Statt Haushalt für Haushalt anzufahren, kann der Kurierdienst innerhalb eines Stops mehrere Paketlieferungen absolvieren (One-Stop-Dropping) – ein Preisvorteil, der sich schließlich auch im Onli-ne-Angebot durch geringere Versandkostenzuschläge auswirkt.

Deutliche Rationalisierungspotenziale wurden auch bei der Reali-sierung des Logistikkonzepts für die Lagerhäuser Aarau in der Schweiz genutzt. Im Auftrag von Masterfoods Schweiz beliefern die Lagerhäuser Aarau den Einzelhandel mit der breiten Produktpalette des internationalen Marktführers. Die Integration zwischen Herstel-ler, Logistiker und Handel bezieht auch konsequent die Herausfor-derungen der EU-Verordnung 178/2002, die auch in der Schweiz Anwendung findet, und des British Retail Consortiums zur Char-genrückverfolgung und Risikomanagement mit ein.

Die durch die Schweizer Logistik-Gesellschaft gewürdigte Lösung auf der Basis des chargenorientierten ERP-Systems CHARISMA ist zugleich ein Beispiel für ein stromlinienförmig realisiertes Collabora-tive Planning – so lösen zum Beispiel die Bestandsdaten der Lager-häuser Aarau die Planungsprozesse bei Masterfoods aus. Ein weite-rer wichtiger Effekt ist die erreichte Logistikqualität. Lagerhäuser Aarau hat mit dem Logistikkonzept eine Fehlerrate im unteren ein-stelligen Promillebereich erreicht.


Über GUS Group: GUS Group: Kompetenz in Unternehmenslogistik Die GUS Group ist führender Anbieter von Unternehmensanwendungen (ERP-Lösungen, eCommerce-Integrationslösungen) mit Schwerpunkten in den so genannten Life Sciences Industrien (Pharma, Food, Chemie, Kosmetik, Biotechnologie) sowie bei Komplettlösungen für Logistik. Die GUS Group implementiert Lösungen für den gesamten Business Cycle: ERP, Qualitätsmanagement, SCM, CRM, Rechnungswesen, Business Intelligence, Archivierung und Logistik.

Pfeil zurück zur Übersicht