Pfeil zurück zur Übersicht

Neues Logistikportal geht online

DGfL startet zusammen mit BVL und Competence Site eine neutrale Informationsplattform für Logistiker

(pressebox) (Köln, 31.10.2003) Die Deutsche Gesellschaft für Logistik (DGfL) ist jetzt mit [Link inaktiv] online gegangen. Das Portal soll der Logistik-Community eine zentrale Anlaufstelle im Internet bieten und sich unter dem Motto "Finden statt suchen" zur zentralen Drehscheibe rund um die Logistik entwickeln. Damit reagiert die DGfL auf den vielfach geäußerten Wunsch des Logistik-Marktes, ein umfassendes, neutrales Informationsportal aufzubauen.

"Mit [Link inaktiv] hat die DGfL eine Plattform geschaffen, die Logistiker dabei unterstützt, ihre Geschäftsprozesse zukunftsorientiert auszurichten", erklärt GUS Group Vorstandsvorsitzender Heinz-Paul Bonn. Neben umfangreichen Informationen zu Themen wie Logistik-Management, -Dienstleistung, -Technik und IT, erfahren Logistiker auf dieser Internetseite welche wichtigen Termine für die Branche anstehen und können sich auch gezielt über Anbieter informieren. "Für ganz wichtig halte ich auch die eingebundenen Fachbeiträge, in denen Experten aktuelle Themen kommentieren, Problemstellungen erläutern und Lösungsansätze aufzeigen", betont Bonn, der vor allem auch in seiner Position als BVL-Mitglied den Aufbau des Logistikportals begrüßt.

Die BVL (Bundesvereinigung Logistik), die als Partner des DGfL aktiv an der inhaltlichen Gestaltung von [Link inaktiv] beteiligt ist, unterstützt so mit ihrem Know-how ein breiteres Publikum als bisher. Attraktiv ist außerdem die enge Verknüpfung von [Link inaktiv] mit dem Portal [Link inaktiv]. Das Kompetenz-Netzwerk versorgt Manager und Nachwuchskräfte aus unterschiedlichen Branchen mit Studien, Trends und fördert den Dialog mit Fachleuten. Somit erreichen Logistikthemen deutlich breitere Verkehrskreise als die klassische Branche an sich.

"Für uns als Anbieter von Logistiklösungen ist es wichtig, in einem Internetportal, das dieses Spektrum so umfassend abdeckt, präsent zu sein", begründet Martin Vollmer, Leiter Produkt-Marketing, die inhaltliche Beteiligung der GUS Group an [Link inaktiv]. "Unsere Anwendungen haben wir auf die aktuellen Anforderungen der Logistik-Branche ausgerichtet. Das Selbstabholer-Terminal Tower24, für das wir die komplette IT-Infrastruktur bereitgestellt haben, ist ein Beispiel dafür, wie durchgängige Logistiklösungen bei der regionalen Belieferung von Kunden oder Außendienst-Netzwerken helfen können. Innovative Logistikkonzepte auf der Basis der bewährten Lösungen CHARISMA/LVS und eLogistIQ optimieren nicht nur den Waren- und Informationsfluss im Unternehmen, sie eröffnen auch bei geschäftsübergreifenden Strukturen Potenziale."

Weitere Infos unter [Link inaktiv]

Über GUS Group: GUS Group: Kompetenz in Unternehmenslogistik Die GUS Group ist führender Anbieter von Unternehmensanwendungen (ERP-Lösungen, eCommerce-Integrationslösungen) mit Schwerpunkten in den so genannten Life Sciences Industrien (Pharma, Food, Chemie, Kosmetik, Biotechnologie) sowie bei Komplettlösungen für Logistik. Die GUS Group implementiert Lösungen für den gesamten Business Cycle: ERP, Qualitätsmanagement, SCM, CRM, Rechnungswesen, Business Intelligence, Archivierung und Logistik.

Pfeil zurück zur Übersicht