zurück zur Übersicht
(pressebox) (Köln, 09.10.2003) Deutlich strengere Qualitätsanforderungen und Dokumentationspflichten in den Life Science Industrien (Pharma, Food, Chemie, Biotech, Kosmetik etc.) sowie nicht zuletzt die aktuellen wirtschaftlichen Rahmen-bedingungen zwingen Unternehmen, ihre Geschäftsprozessabwicklung zu überdenken. Lösungen für mehr Effizienz in Planung, Vertrieb, Produktion und Einkauf sowie ein durchgängiges Qualitätsmanagement stellt die GUS Group vom 20. bis 24. Oktober 2003 auf der Systems in München vor. In Halle B3, Stand 360 (IBM Partnerstand) zeigt das Kölner Softwarehaus neue Funktionen des chargenorientierten ERP-Systems CHARISMA, die auf der Basis der im Frühjahr vorgestellten GUS-OS Architektur (Open Solutions) entwickelt wurden.
GUS-OS eröffnet völlig neue Nutzungsmöglichkeiten für Unterneh-menslösungen. Die in Java entwickelten Lösungen – zum Beispiel für Planung, Materialwirtschaft, Auftragsmanagement sowie Portale für CRM- und SCM-Anwendungen – sind sowohl in Intranets als auch in Extranets einsetzbar. Die integrierte Workflow-Steuerung unterstützt individuell definierbare Arbeitsschritte, mit denen die klassischen Menüstrukturen einer Unternehmenslösungen durch be-nutzerorientierte ToDo-Übersichten im Browser ersetzt werden. Die Dokumentation des Arbeitsfortschritts erfolgt nach der für die Life Sciences Industrien wichtigen Vorschrift 21 CFR Part 11.
Die aktuellen Anforderungen aus der EU-Verordnung 178/2002 (Chargenrückverfolgung, Risikomanagement, Herstellsicherheit) für die Lebensmittelindustrie sowie die weitergehenden Richtlinien für die pharmazeutische Industrie (Validierung) sind mit CHARISMA und den GUS-OS Lösungen voll erfüllt.
Ergänzt wird die chargenorientierte Branchenlösung CHARISMA um folgende Speziallösungen:
GUS-OS Labor: Das browserbasierte Labor-Informationssystem ist sowohl für den Einzelplatz-Einsatz als auch vernetzt für dezentrale Labors geeignet – mit Integration in ERP-Systeme. Die Workflow-Steuerung erlaubt nicht nur die freie Definition von Vorgangsarten und übernimmt deren Überwachung, sondern ermöglicht durch detaillierte Dokumentation aller Arbeitsschritte auch die Validierung.
GUS-OS Labor/Stabilität: Das Zusatzmodul unterstützt die Planung und Durchführung von Stabilitätsprüfungen eines Produkts während der Entwicklungsphase, der Produkteinführung (Ongoing-Prüfungen) und des gesamten Product-Lifecycles (Followup-Prüfungen).
GUS-OS Produktpass: Die browserbasierte Lösung unterstützt die Planung, Entwicklung und Modifikation von Produkten durch Workflow-Steuerung, Dokumentation aller relevanten Vorgänge und die aufgabenbezogene Kontrolle und Freigabe der Vorgänge. Damit wird sichergestellt, dass Änderungen validiert werden können.
GUS-OS Recall: Zielgruppengenaue Chargenrückrufe werden vereinfacht. Für die betreffende Charge werden die Kundenadressen ermittelt und für einen Serienbrief aufbereitet. Die Workflow-gesteuerte Lösung führt durch die Aufgaben bei der Chargenrückverfolgung einschließlich der in besonderen Fällen gesetzlich geforderten Benachrichtigung der Behörden.
GUS-OS Validierung: Das System umfasst Validierungs-Datenbank (zur Festlegung der GMP-relevanten Prozesse, Aufgaben und Verantwortlichen), Dokumentationssystem, Session Control für Tests und Visualizer für die grafische Aufbereitung von Workflows, Menüstrukturen, Berechtigungen etc..
Über GUS Group: GUS Group: Kompetenz in Unternehmenslogistik Die GUS Group ist führender Anbieter von Unternehmensanwendungen (ERP-Lösungen, eCommerce-Integrationslösungen) mit Schwerpunkten in den so genannten Life Sciences Industrien (Pharma, Food, Chemie, Kosmetik, Biotechnologie) sowie bei Komplettlösungen für Logistik. Die GUS Group implementiert Lösungen für den gesamten Business Cycle: ERP, Qualitätsmanagement, SCM, CRM, Rechnungswesen, Business Intelligence, Archivierung und Logistik.
zurück zur Übersicht