Pfeil zurück zur Übersicht

GUS-OS ERP offensiv im Mittelstand

Java-Lösung löst SAP-Installationen bei mittelständischen Untenehmen ab
GUS Group
GUS Group

(pressebox) (Köln, 16.05.2007) Mit dem Ziel, eine unternehmensweit einheitliche Software-Landschaft zu schaffen, hat sich das hessische Chemieunternehmen Gechem GmbH & Co. KG für den Einsatz von GUS-OS ERP entschieden. In einem ersten Schritt wurde die Software der Kölner GUS Group nach nur dreimonatiger Projektzeit bei der Tochter-gesellschaft Dr. Spiess Chemische Fabrik GmbH eingeführt, wo sie die auslaufende R/3-Installation von SAP ablöst. Auch der Schweizer Biskuit-Spezialist Wernli AG hat sich entschieden, anstelle der bisherigen SAP-Lösung künftig GUS-OS ERP durch die GUS Schweiz AG einzuführen.

Der Entscheidung des Schweizer Food-Spezialisten ging eine intensive Evaluierungs- und Workshop-Phase voraus, in der GUS-OS ERP nicht nur im Vergleich zum eingesetzten Altsystem, sondern auch in Konkurrenz zu anderen ERP-Lösungen der dritten Generation stand. Während bei Wernli die Implementierung der GUS-OS Lösung derzeit läuft, ist die Java-basierte ERP-Lösung bei der Gechem-Tochter bereits im Einsatz. Hier folgt nunmehr die Einführungsphase in der Muttergesellschaft.

"Für uns geht es bei der Umstellung der IT um mehr Quantität und Qualität", erklärte Gechems IT-Leiter Sascha Ressmann zum Projektstart. "Neben der Bereitstellung höherer Kapazitäten zur Datenverarbeitung sind wir an einer flexiblen Systemarchitektur und einer Durchgängigkeit der Informationen interessiert." Diese Aufgabenstellung wird GUS-OS ERP als durchgängige Lösung in allen Gechem-Firmenteilen erfüllen.

Tim Küttner, bei der GUS Group Vorstand Marke-ting und Vertrieb, sieht in den jüngsten Erfolgen für GUS-OS ERP auch gegen härteste Konkurrenz keinen Einzelfall. "Mit GUS-OS erreichen wir neue Bestmarken in punkto Flexibilität und Ergonomie - zwei Eigenschaften, die im Mittelstand oberste Priorität haben." Der GUS-Vertriebsvorstand sieht GUS-OS deshalb in den Branchen Pharma, Food, Chemie und Logistik auch angesichts der Mittelstandsoffensiven anderer Anbieter bestens gerüstet. "Wir gewinnen hier Marktanteile hinzu."

Ansprechpartner:

Herr Martin Vollmer
Telefon: 0221 37659-78
Fax: 0221 37659-49
Zuständigkeitsbereich: Leiter Unternehmenskommunikation

Über GUS Group: Die GUS Group (www.gus-group.com) stellt mit der GUS-OS Suite eine ERP-Unternehmenslösung für die Prozessindustrie (Pharma, Medizintechnik, Chemie, Kosmetik, Food) sowie für die Logistik bereit. Seit ihrer Gründung im Jahr 1980 verfolgt die GUS dabei eine konsequente Prozessausrichtung entlang der Supply Chain. Die ganzheitlich integrierte GUS-OS Suite umfasst Lösungen für den gesamten Business Cycle – von Enterprise Resource Planning (ERP) über Lieferkettensteuerung (SCM), Pflege der Kundenbeziehungen (CRM), Qualitätsmanagement, Finance und Controlling, Business Intelligence und Dokumentenmanagement einschließlich Archivierung.

Pfeil zurück zur Übersicht