Pfeil zurück zur Übersicht

Ein Ende dem Erklärungsnotstand

gds GmbH
gds GmbH

(pressebox) (Münster, 13.06.2006) global document solutions Eine Dienstleistung der besonderen Art für die Technische Dokumentation haben die global document solutions der technotrans AG ins Leben gerufen: die Moderation. Hierbei geht es nicht um die Präsentation einer Software oder die Leitung einer Fachveranstaltung, sondern um die interne Kommunikation auf verschiedenen Entscheidungsebenen von Unternehmen. "Die Idee hierzu wurde uns von einer ganzen Reihe von Anwendern und Entscheidern in den Firmen sozusagen auf dem Silbertablett serviert.", erklärt Henning Mallok, Vertriebsleiter der gds, "Immer wieder bekamen wir in Gesprächen über bestimmte Anforderungen und Lösungsansätze in der Technischen Dokumentation sehr ähnliche Statements zu hören: ,Erklären Sie das mal unserem Chef!' oder ,Unseren Mitarbeitern fehlt in mancher Beziehung ein gewisses, betriebswirtschaftliches Grundverständnis!'. Das war uns Anlaß genug, unsere Dienstleistungen um die sogenannte ,Moderation' zu erweitern."

Und dieses Angebot wird dankbar angenommen. Im kleinen Kreis sitzen die gds-Mitarbeiter mit den Entscheidern und Anwendern der Technischen Dokumentation in den Unternehmen zusammen. Gesetzliche Vorschriften, Normungen und Zertifizierungen, aber auch Prozessoptimierung zum Beispiel bei Übersetzungen oder Versionierungen lassen sich offensichtlich von Außenstehenden besser erklären, als durch einen Mitarbeiter direkt an den Chef. Umgekehrt nutzen die Praktiker von gds aber auch ihre umfangreichen Erfahrungen von der anderen Seite des Schreibtischs. So wird manche Euphorie seitens der Anwender im Bezug auf bestimmte Software-Lösungen sanft ausgebremst. "Gerade bei den drei Buchstaben XML ist so mancher, der hier schnellstmöglich eine augenscheinlich komplexe Lösung installieren will, genauso schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen, wenn wir darstellen, welcher Aufwand an Zeit und Geld hier im Verhältnis zu einem vielleicht eher bescheidenen Ergebnis betrieben werden muss.", erklärt Mallok.

Für die global document solutions hat ihr neues Einsatzgebiet aber auch einen interessanten Nebeneffekt: "Durch die Vielfalt unterschiedlichster Anforderungsprofile die an uns heran getragen werden, werden wir natürlich auch nicht dümmer.", erklärt Henning Mallok abschließend, "Das Wachstum unseres eigenen Know-hows ist ein schöner Effekt zur Unterstreichung unseres Slogans: Aus der Praxis - für die Praxis!"

Ansprechpartner:

Herr Christoph Roderig
pcr media
Telefon: +49 (251) 133966-4

Über gds GmbH: Der dem Segment Services der technotrans AG zugeordnete Geschäftsbereich global document solutions bietet Unternehmen jeder Branche ein umfangreiches Produktportfolio zum Thema Dokumentation. Neben der Software docuglobe bietet global document solutions professionellen Service zum Thema "Technische Dokumentation" - von der klassischen redaktionellen und grafischen Bearbeitung technischer Dokumente bis hin zu Consultingleistungen für die Erstellung, Logistik und Integration der Technischen Dokumentation im Unternehmen. Das Unternehmen technotrans AG ist weltweit anerkannt marktführender Systemanbieter von Anlagen für die Herstellung von Printmedien und Mikrostrukturen. An weltweit 13 Standorten erwirtschafteten die über 650 technotrans Mitarbeiter in 2004 einen Umsatz von mehr als € 117 Millionen. (technotrans AG WKN 744 900). Mehr Informationen unter www.docuglobe.de oder www.technotrans.de.

Pressekontakte:

Ulrich Pelster
technotrans AG
Robert-Linnemann-Str. 17
D-48336 Sassenberg
Telefon: 02583-301-73
e-mail: pelster@technotrans.de

Sven Körber
good news! gmbh
Kolberger Str. 36
D-23617 Stockelsdorf
Telefon: 0451-88199-11
e-mail: sven@goodnews.de

docuglobe ist ein eingetragenes Warenzeichen der technotrans AG. Alle übrigen Produktbezeichnungen sind Schutzmarken der jeweiligen Unternehmen.

Pfeil zurück zur Übersicht