Pfeil zurück zur Übersicht

Berliner Ovidius GmbH auf Wachstumskurs

Ovidius übernimmt Softwareunternehmen EasyBrowse

(pressebox) (Berlin, 13.05.2008) Die Ovidius GmbH, einer der führenden europäischen Hersteller von XML-basierten Redaktionssystemen, übernimmt rückwirkend zum 1. April 2008 die EasyBrowse EP-Service GmbH. Seit über zehn Jahren unterstützt EasyBrowse Verlage und die Industrie bei der elektronischen Publikation ihrer Dokumente. Durch die Übernahme weitet Ovidius seine Kompetenz als Anbieter von Komplettlösungen für die technische Redaktion weiter aus.

EasyBrowse beschäftigt 15 Mitarbeiter an den Standorten Schwerin und Köln. Das etablierte Unternehmen entwickelt mit der EasyBrowse-Produkt-Suite ein Werkzeug für die elektronische Darstellung von Daten auf CDROM und im Web.

Leistungsfähige Funktionen ermöglichen die schnelle Recherche in großen und komplexen Datenbeständen. Als Hybridwerkzeug vereint die Suite verschiedenste Quellformate unter einer Oberfläche. Die Anwendungsbereiche reichen von elektronischen Büchern über Katalogsysteme mit Shop-Funktion bis hin zu E-Learning. EasyBrowse bietet ferner Dienstleistungen im Bereich der Datenaufbereitung und Konvertierung und verfügt mit RapiDat über eine leistungsfähige Technologie für semantisches Suchen.

Als neue Geschäftsführer des Tochterunternehmens fungieren Klaus Fenchel und Torsten Machert, die auch die Leitung der Ovidius GmbH innehaben. Alle Mitarbeiter des Schweriner Unternehmens werden durch Ovidius übernommen.

"Wir wollen den Kunden von EasyBrowse durch unser gemeinsames Know-how ein erweitertes Angebot unterbreiten. Unseren Kunden im Bereich Technische Dokumentation bieten wir mit den EasyBrowse-Produkten eine Lösung für die flexible und automatisierte Erzeugung elektronischer On- und Offline-Dokumentationen - von der CDROM bis hin zur Portallösung", so Klaus Fenchel. "Dass sich unsere Technologien sinnvoll ergänzen, konnten wir bereits in einer langjährigen Kooperation mit EasyBrowse feststellen." Bereits seit Anfang 2007 stehen die EasyBrowse-Produkte als optionale Module für das XML-Redaktionssystem TCToolbox zur Verfügung.

Über gds GmbH: Die Ovidius GmbH mit Sitz in Berlin und einem Büro in Stafford, UK, entwickelt auf der Basis von XML und SGML Softwarelösungen für das Erstellen, Verwalten und Publizieren komplexer Dokumente. MetaMorphosis, die Transformationssoftware von Ovidius, ist in über 20 Ländern im Einsatz. TCToolbox, das XML-Redaktionssystem von Ovidius, bewährt sich in vielen technischen Redaktionen. Mit seinem Angebot richtet sich das Unternehmen vor allem an das Verlagswesen, die Automobilindustrie, den Maschinen- und Anlagenbau, die Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie, die Medizintechnik, die IT-Branche sowie alle Unternehmen mit komplexen Dokumentationsanforderungen. Aktuelle Referenzkunden sind unter anderem Eurocopter, Schneider Electric, CSR, Beumer, Polysius, der Beuth Verlag, Bosch, Siemens und die Bundesdruckerei.

Pfeil zurück zur Übersicht