Pfeil zurück zur Übersicht

gasq gründet Fachgruppe zu modellgetriebener Software-Entwicklung (MDSE/MDA)

Kick-Off Veranstaltung am 29.05.2006 in Berlin
Kick-Off in Berlin
Kick-Off in Berlin

(pressebox) (Berlin, 24.05.2006) Der internationale Softwarequalitätsverband gasq (Global Association for Software Quality) gründet am 29.05.2006 in Berlin die Fachgruppe „Model-Driven Software-Engineering“.
„gasq möchte mit der Gründung der Fachgruppe „Model-Driven Software-Engineering“ dem Thema besondere Aufmerksamkeit widmen. Die Fachgruppe organisiert Experten und interessierte Personen rund um das Thema MDSE und MDA“, so gasq-Generalsekretär Robert Treffny. Die Teilnahme an den Treffen sei kostenlos und unabhängig von einer Mitgliedschaft in gasq möglich, so Treffny weiter.
Nach der Vorstellung der Fachgruppe um 18:00 Uhr in der TFH Berlin, Haus Bauwesen, durch Prof. Dr. Roland Petrasch und Wolfgang Neuhaus von der Itemis GmbH in Lünen, folgen zwei Fachvorträge. Wolfgang Neuhaus wird vortragen zu „Modellgetriebene Software-Entwicklung in der Praxis“. Anschließend folgen Prof. Dr. Petrasch und Florian Fieber mit dem Vortrag „OMG®-Standards für die Model Driven Architecture“. Veranstaltungsende wird gegen 20:00 Uhr sein.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und der Fachgruppe sind unter www.gasq.org zu finden. Kostenlose Anmeldungen sind auf der gasq-Website bis spätestens Freitag, 26.05.2006, 09:00 Uhr, zu tätigen.

Ansprechpartner:

Herr Robert Treffny
Telefon: +49 (911) 744-5366
Fax: +49 (721) 151297-978
Zuständigkeitsbereich: Vizepräsident

Über gasq - Global Association for Software Quality AISBL: gasq - Global Association for Software Quality ist ein in Belgien eingetragener, internationaler, gemeinnütziger Verband für Software-Qualität (AISBL). Die Gründungsmitglieder kommen aus ganz Europa, aber auch aus Amerika und Asien. gasq-Büros gibt es im Moment in Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich und Spanien.
Hauptziel ist die Förderung von Software-Qualität in Forschung, Lehre und Industrie. Er unterhält internationale Netzwerke und arbeitet an Zertifizierungsprogrammen, wie z.B. für Software-Tester oder Usability Professionals, mit. Gleichzeitig ist er Dienstleister für Gruppen und Vereinigungen, die sich mit Software-Qualität beschäftigen.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht