Pfeil zurück zur Übersicht

gasq und IBUQ vereinbaren Zusammenarbeit bei Zertifizierungsschema für Usability Professionals

Gemeinsamer Aufbau des internationalen Zertifizierungsschemas geplant
Prof. Dr. Roland Petrasch
Prof. Dr. Roland Petrasch

(pressebox) (Berlin, 24.02.2006) Der Präsident des IBUQ (International Board for Usability Qualification), Prof. Dr. Roland Petrasch, und der Generalsekretär von gasq (Global Association for Software Quality), Robert Treffny, haben eine Zusammenarbeit beim Aufbau des internationalen Zertifizierungsschemas für Usability Spezialisten vereinbart. gasq wird das Board in das bestehende internationale Netzwerk von Software-Qualitäts-Spezialisten integrieren und auch bei der Organisation die Erfahrungen von ähnlichen Zertifizierungsschemas, wie z.B. beim ISTQB® Certified Tester, zur Verfügung stellen.
Treffny, der selbst ein Gründungsmitglied des Weiterbildungsschemas für Software-Tester war, freut sich über diese Entscheidung des IBUQ: „Usability Engineering wird immer mehr zum Schlüssel für erfolgreiche Software-Entwicklung. Ohne ordentlichem Usability Engineering kommt heute keine Software-Entwicklung mehr aus!“ Prof. Dr. Petrasch, ein international anerkannter Experte auf dem Gebiet des Usability Engineering mit Lehrauftrag an der TFH Berlin und Präsident des IBUQ, will mit dem Zertifizierungsschema einen Beitrag für die Industrie leisten, damit Software-Projekte erfolgreich und mit hoher Qualität entstehen: „Mit dem Certified Software-Tester nach ISTQB® ist eine allgemein anerkannte Zertifizierung für den Testbereich gelungen. Und was für die Testverfahren, also dem Nachweis von Qualität gilt, sollte umso mehr für die Erschaffung dieser Qualität gelten. Wir benötigen eine Zertifizierung für Usability Professionals!“
Im Rahmen des nächsten Fachgruppentreffens der Special Interest Group Usability Engineering von gasq, am 3. April 2006 in Berlin, soll der Zeitplan für den „gasq Usability Professional“ vorgestellt werden.
Weitere Informationen zum IBUQ gibt es unter www.ibuq.org.

Ansprechpartner:

Herr Robert Treffny
Telefon: +49 (911) 744-5366
Fax: +49 (721) 151297-978
Zuständigkeitsbereich: Vizepräsident

Über gasq - Global Association for Software Quality AISBL: gasq - Global Association for Software Quality ist ein in Belgien eingetragener, internationaler, gemeinnütziger Verband für Software-Qualität (AISBL). Die Gründungsmitglieder kommen aus ganz Europa, aber auch aus Amerika und Asien. gasq-Büros gibt es im Moment in Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich und Spanien.
Hauptziel ist die Förderung von Software-Qualität in Forschung, Lehre und Industrie. Er unterhält internationale Netzwerke und arbeitet an Zertifizierungsprogrammen, wie z.B. für Software-Tester oder Usability Professionals, mit. Gleichzeitig ist er Dienstleister für Gruppen und Vereinigungen, die sich mit Software-Qualität beschäftigen.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht