Pfeil zurück zur Übersicht

Vertrag mit Südosteuropäischem Testing Board abgeschlossen

Zertifizierungen für Software-Tester werden nun von gasq organisiert
Foto von Mitko Mitev, Präsident des SEETB - South East European Testing Board
Foto von Mitko Mitev, Präsident des SEETB - South East European Testing Board

(pressebox) (Nürnberg/Sofia, 14.11.2005) gasq (Global Association for Software Quality) und das Südosteuropäische Testing Board haben einen Vertrag über die Durchführung von Prüfungen für den ISTQB Certified Tester geschlossen. Robert Treffny (gasq-Generalsekretär) und Mitko Mitev (Präsident SEETB – South East European Testing Board) unterzeichneten die Vereinbarung. gasq wird für das SEETB exklusiv sämtliche Zertifizierungen in Bulgarien, Rumänien, Serbien-Montenegro und den anderen südosteuropäischen Ländern durchführen.
Der ISTQB Certified Tester ist ein weltweit verbreiteter Standard im Softwaretest-Bereich. Derzeit arbeiten über hundert Experten aus über 20 Ländern an diesem Schema, von Portugal bis Norwegen, von USA bis Indien. Die internationale Aufstellung des Programms, und somit die internationale Vergleichbarkeit der Zertifizierung, ist damit gegeben. Die einzigartige Weltumspannung gewährleistet eine einheitliche Zertifizierung in unterschiedlichsten Sprachen abzulegen. Gerade für die Länder Mittel- und Osteuropas ist diese Zertifizierung ein hervorragender Nachweis der Qualifikation ihrer Software-Tester. Weltweit sind bereits über 20.000 Personen nach diesem Schema zertifizert.
Durch den Vertrag mit dem SEETB führt gasq nun die Zertifizierung für die Testing Boards in Frankreich, Spanien und in ganz Südost-Europa durch. „Verhandlungen mit weiteren, außereuropäischen Ländern werden gerade geführt!“, so gasq-Generalsekretär Robert Treffny.

Ansprechpartner:

Herr Robert Treffny
Telefon: +49 (911) 744-5366
Fax: +49 (721) 151297-978
Zuständigkeitsbereich: Vizepräsident

Über gasq - Global Association for Software Quality AISBL: gasq - Global Association for Software Quality ist ein in Belgien eingetragener, internationaler, gemeinnütziger Verband für Software-Qualität (AISBL). Die Gründungsmitglieder kommen aus ganz Europa, aber auch aus Amerika und Asien. gasq-Büros gibt es im Moment in Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich und Spanien.
Hauptziel ist die Förderung von Software-Qualität in Forschung, Lehre und Industrie. Er unterhält internationale Netzwerke und arbeitet an Zertifizierungsprogrammen, wie z.B. für Software-Tester oder Usability Professionals, mit. Gleichzeitig ist er Dienstleister für Gruppen und Vereinigungen, die sich mit Software-Qualität beschäftigen.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht