zurück zur Übersicht
(pressebox) (Bochum, 04.05.2016) Der 5. Mai 2016 ist World Password Day. Online-Banking, Internet-Shopping, E-Mail- und Social Media-Accounts – für immer mehr Geräte und Services im Netz müssen sich Nutzer Kennwörter und Pincodes merken. Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom fühlt sich gut ein Drittel (36 Prozent) aller Bundesbürger mit der großen Menge an Passwörtern überfordert. Schließlich verwendet ein Internet-Nutzer im Durchschnitt 17 unterschiedliche Passwörter (Quelle: Password Research). Das Bochumer IT-Security-Unternehmen G DATA gibt zum Passwort-Tag Tipps für mehr Sicherheit im Internet.
Viele Anwender benutzen Passwörter, die auf persönlichen Informationen beruhen und somit leichter zu merken sind. Das wissen auch Angreifer. Oftmals lassen sich beispielsweise kurze numerische Passwörter erraten, indem Geburtsjahr oder Tag und Monat des Opfers ausprobiert werden. Andere gängige Merkhilfen wie Namen von Haustieren oder Lebensgefährten sind ebenfalls mit geringem Aufwand durch Angreifer in Erfahrung zu bringen. Deutlich sicherer sind Kombinationen aus Klein- und Großschreibung, kombiniert mit Ziffern. Sichere Passwörter bestehen aus mindestens acht Zeichen.
Reihen Sie beispielsweise jeweils das erste Zeichen jedes Wortes, Zahlen und Satzzeichen aus dem folgenden Satz aneinander: „Heute, am 5. Mai, erstelle ich ein sicheres Passwort mit mindestens 15 Zeichen“
Das Ergebnis ist folgendes Passwort: Ha05MeiesPmm15Z
Ein sicheres Passwort ist allerdings nur ein Baustein für mehr Sicherheit im Internet.
Der Drei-Punkte-Sicherheits-Check von G DATA:
G DATA Passwortmanager sorgt für mehr Sicherheit
Für mehr Sicherheit und eine einfache Übersicht bei den Zugangscodes sorgt der neue Passwortmanager in der G DATA Total Protection. Sensible Daten wie Nutzernamen und Kennwörter werden in einer Datenbank auf der Festplatte verschlüsselt. Zugriff gibt es nur über ein Master-Passwort. Bei der Installation erscheint der Passwortmanager als Icon im Browser und merkt sich alle Zugangsdaten von Webseiten. Durch dieses Modul ist Schluss mit Spickzetteln oder unsicheren Passwörtern. Der Passwortmanager ist bald erhältlich.
Ansprechpartner:
Frau Vera Haake
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (234) 9762-376
Zuständigkeitsbereich: Public Relations Managerin
Herr Christian Lueg
Öffentlichkeitarbeit
Telefon: +49 (234) 9762-160
Zuständigkeitsbereich: Public Relations Manager
Herr Thorsten Urbanski
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (234) 9762-239
Fax: +49 (234) 9762-299
Zuständigkeitsbereich: Leiter Unternehmenskommunikation
Über G DATA CyberDefense AG:
IT Security wurde in Deutschland erfunden: Die G DATA Software AG gilt als Erfinder des AntiVirus. Das 1985 in Bochum gegründete Unternehmen hat vor mehr als 29 Jahren das erste Programm gegen Computerviren entwickelt. Heute gehört G DATA zu den weltweit führenden Anbietern von IT-Security-Lösungen.
Testergebnisse beweisen: IT Security „Made in Germany“ schützt Internetnutzer am besten. Seit 2005 testet die Stiftung Warentest Internet Security Lösungen. In allen neun Tests, die von 2005 bis 2016 durchgeführt wurden, erreichte G DATA die beste Virenerkennung. In Vergleichstests von AV-TEST demonstriert G DATA regelmäßig beste Ergebnisse bei der Erkennung von Computerschädlingen. Auch international wurde G DATA INTERNET SECURITY von unabhängigen Verbrauchermagazinen als bestes Internetsicherheitspaket ausgezeichnet – u.a. in Australien, Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Österreich, Spanien und den USA.
Das Produktportfolio umfasst Sicherheitslösungen für Endkunden, den Mittelstand und für Großunternehmen. G DATA Security-Lösungen sind weltweit in mehr als 90 Ländern erhältlich.
Weitere Informationen zum Unternehmen und zu G DATA Security-Lösungen finden Sie unter www.gdata.de
(5 MB) |
zurück zur Übersicht