Pfeil zurück zur Übersicht

sid 14: Gemeinsam für ein sicheres Internet

Zum Safer Internet Day 2014 ruft G Data zu mehr Sicherheit im Netz auf
Zum Safer Internet Day 2014 ruft G Data zu mehr Sicherheit im Netz auf
Zum Safer Internet Day 2014 ruft G Data zu mehr Sicherheit im Netz auf

(pressebox) (Bochum, 06.02.2014) Egal ob Jung oder Alt, weltweit ist jeder dritte Mensch online (Quelle: BITKOM). Allerdings ist nicht längst jeder mit den Risiken und Gefahren im „World Wide Web“ vertraut und spielt so Cyberkriminellen mit einem sorglosen Verhalten direkt in die Hände. Unter dem Motto „Gemeinsam für ein sichereres Internet“ ruft der zehnte Safer Internet Day am kommenden Dienstag zu mehr Sensibilität für die Gefahren im Netz auf. G Data unterstützt den weltweiten Aktionstag und ruft Internetnutzer zu mehr Umsicht und Sicherheit im Netz auf. Der deutsche IT-Security-Hersteller unterstützt Anwender dabei mit einfach umzusetzenden Sicherheitstipps.


Seit Jahren beobachtet G Data eine steigende Anzahl an Schadprogrammen und Angriffen auf PC- und Mobile-Nutzer, trotzdem kennen viele Internetnutzer die Risiken und Gefahren nicht, die mit dem Surfen einhergehen. „Internetnutzer müssen sich über die Gefahren im Netz im Klaren sein, denn nur, wenn Sie die Maschen und Tricks der Cyberkriminellen wissen, können sie sich davor schützen“, erklärt Eddy Willems, G Data Security Evangelist.

Die Täter greifen ahnungslose Anwender dabei gezielt an, um insbesondere persönliche Daten, z.B. Passwörter zu Online Shops, Bankkonten oder Mail-Postfächer zu stehlen. „Die Kriminellen haben es auf Informationen abgesehen, die sie in speziellen Untergrundmärkten zu Geld machen können“, so der Experte. Eddy Willems rät aber nicht nur Erwachsenen zu Vorsicht, auch Kinder sind ein lohnendes Ziel für Cyberkriminelle. Der IT-Sicherheitsexperte rät daher: „Eltern sollten nicht nur auf ihre eigene IT-Sicherheit, sondern auch auf die ihrer Kinder achten. Hierzu gehören neben dem Einsatz einer Sicherheitslösung und der Installation bereitgestellter Software-Updates auch der sichere Umgang mit dem Medium Internet.“


G Data Sicherheitstipps für Jung und Alt zum sid 14

Allgemeine Tipps

Smartphones und Tablets

Soziale Netzwerke

Mehr Informationen zum Safer Internet Day 2014 unter www.klicksafe.de/sid

Ansprechpartner:

Frau Kathrin Beckert
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (234) 9762-376
Fax: +49 (234) 9762-299
Zuständigkeitsbereich: Pressereferentin

Herr Thorsten Urbanski
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (234) 9762-239
Fax: +49 (234) 9762-299
Zuständigkeitsbereich: Public Relations Manager

Über G DATA CyberDefense AG: IT Security wurde in Deutschland erfunden: Die G Data Software AG gilt als Erfinder des AntiVirus. Das 1985 in Bochum gegründete Unternehmen hat vor mehr als 25 Jahren das erste Programm gegen Computerviren entwickelt. Heute gehört G Data in zu den weltweit führenden Anbietern von IT-Security-Lösungen.

Testergebnisse beweisen: IT-Security „Made in Germany“ schützt Internet-nutzer am besten. Seit 2005 testet die Stiftung Warentest InternetSecurity Produkte. In allen sechs Tests, die von 2005 bis 2013 durchgeführt wurden, erreichte G Data die beste Virenerkennung. In Vergleichstests von AV-Test demonstriert G Data regelmäßig beste Ergebnisse bei der Erkennung von Computerschädlingen. Auch international wurde G Data InternetSecurity von unabhängigen Verbrauchermagazinen als bestes Internetsicherheitspaket ausgezeichnet – u.a. in Australien, Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Österreich, Spanien und den USA.

Das Produktportfolio umfasst Sicherheitslösungen für Endkunden, den Mittelstand und für Großunternehmen. G Data Security-Lösungen sind weltweit in mehr als 90 Ländern erhältlich.

Weitere Informationen zum Unternehmen und zu G Data Security-Lösungen finden Sie unter www.gdata.de

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht