zurück zur Übersicht

(pressebox) (Aachen/München, 09.10.2008) In Kooperation mit der SYSTEMS bieten das Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) e. V. an der RWTH Aachen und die Trovarit AG Guided Tours zu den Themenfeldern Dokumentenmanagementsysteme (DMS) und Enterprise Resource Planning (ERP) an.
Bereits seit mehreren Jahren nimmt die SYSTEMS, die vom 21. bis 24. Oktober die Pforten der Neuen Messe in München öffnet, eine bedeutende Stellung in der IT-Branche ein. Dort stehen insbesondere DMS und ERP-Systeme im Vordergrund. Die Bedeutung dieser Systeme bei der Planung, Steuerung und Durchführung operativer sowie strategischer Aufgaben hat der Großteil der Unternehmen erkannt: In Kombination mit gesetzeskonformer Archivierung kaufmännischer Dokumente, niedrigeren Verwaltungskosten und automatisierten Workflows entstehen neue Möglichkeiten, große Effizienzsteigerungspotenziale zu erschließen.
Das Format der "Guided Tours" hat sich seit Jahren auf verschiedenen Messen bewährt: Messebesucher erhalten hierdurch nicht nur einen ersten Überblick über den Markt der Systeme. Sie haben außerdem die Möglichkeit, mehrere solcher Lösungen direkt und objektiv miteinander zu vergleichen und dabei die unterschiedlichen Ansätze der Anbieter kennenzulernen. Im Anschluss an jede Tour gibt es zudem die Gelegenheit, sich gemeinsam über die Erfahrungen auszutauschen und unterschiedliche Standpunkte in angenehmer Atmosphäre zu diskutieren.
Unterstützt werden sie dabei von Marktkennern, die als Tour Guides die Teilnehmer begleiten und die Präsentationen der Anbieter moderieren.
Ansprechpartner:
Herr Olaf Konstantin Krueger
Telefon: +49 (241) 47705 150
Fax: +49 (241) 47705 199
Herr Dipl.-Ing. Alexander Kleinert
Frau Claudia Benesch
Über FIR an der RWTH Aachen:
Seit über 70 Jahren steht das FIR an der RWTH Aachen für die Steigerung der industriellen Wertschöpfung. Als Forschungsinstitut für Rationalisierung 1953 gegründet, ist das FIR heute führend in der digitalen Transformation der produzierenden Industrie.
Im Fokus steht die Transformation der industriellen Kernbereiche Produktion und Dienstleistung mit dem Ziel, die langfristige Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu stärken. Ein zentrales Element ist dabei die Wertsteigernde Kreislaufwirtschaft als Grundlage für profitables und nachhaltiges Wirtschaften. Zukunftsweisende Strategien für die produzierende Industrie zu entwickeln und die Potenziale bewährter und neuer Technologien zu erschließen, bilden dafür das Fundament.
Als Johannes-Rau-Forschungsinstitut unterstützt das FIR die Forschungsstrategie des Landes Nordrhein-Westfalen und beteiligt sich aktiv an den Landesclustern, um den Standort NRW und Deutschland zu stärken.
(370 kB) |
zurück zur Übersicht