zurück zur Übersicht
(pressebox) (Monheim, 14.02.2006) Mit Erscheinen des ersten Service Packs von EPLAN PPE ist die Software für Mess- und Regel-technik noch flexibler geworden. Zusätzliche Beschreibungen und Eigenschaften von Dokumenten sowie mehr Geräteinformationen in AutoCAD-Anlagenübersichten bieten klare Strukturen, bessere Auswertungen und wertvolle Datenbrücken zur Fertigung und Montage
Datenaustausch zu AutoCAD erweitert Während im CAD die Zeichnungsfunktionalität entscheidet, bringen Engineering-Systeme zusätzliche Logik mit. Die neue Version von EPLAN PPE bündelt die Stärken beider Systeme - mit neuem Austausch zu AutoCAD. Standardmäßig werden PLT-Stellenelemente aus EPLAN PPE in einer AutoCAD-Zeichnung durch Blöcke dargestellt, die flexibel definiert werden. Das neue Service Pack erlaubt, individuell beschreibende Attribute an diesen Blöcken zu hinterlegen, um Geräteeigenschaften aus EPLAN PPE im AutoCAD-Schema anzuzeigen. So wird an einem Gerät der Messbereich angezeigt, der an der PLT-Stelle hinterlegt wurde. Damit sind in der AutoCAD-Zeichnung die Einstellungen direkt sichtbar. Zudem werden bei Bedarf weitere individuelle Geräteeigenschaften aus EPLAN PPE an den Gerätesymbolen gelistet. Der Anwender bestimmt also flexibel die Informationsdichte in den Schemata - und behält damit den Überblick mit allen beschreibenden Daten, die er in der AutoCAD-Zeichnung benötigt.
Das AutoCAD-Interface von EPLAN PPE P&ID ist jetzt lauffähig mit AutoCAD 2006 und AutoCAD Mechanical 2006
Zusätzliche beschreibende Daten Die Kopfdaten von Dokumenten sind unerlässlich, um eine Anlagendokumentation zu verwalten. Diese wurden nun um Zusatzfelder erweitert. Individuelle Eigenschaften wie Ablage, Ordner, geprüft, freigegeben, etc. werden hinterlegt und direkt im EPLAN PPE-Dokument angezeigt. Auch Inhaltsverzeichnisse bekommen mehr Übersicht - mit der getrennten Auswertung von Kopfdaten des Verzeichnisses und der darin gespeicherten Dokumente. Das erleichtert den Aufbau und die Orientierung im Inhaltsverzeichnis und bietet mehr Chancen zur Auswertung der Projektdokumentation. Weiterer Pluspunkt: die Reihenfolge der Verzeichnisse für Fremddokumente in der Dokumentenverwaltung ist nun individuell einstellbar. So arbeitet jeder mit der Sortierung, die für seine Planung oder nachfolgende Instandhaltung sinnvoll ist.
Revisionswesen erleichtert Die Einstellungen der Revisionsverwaltung wurden in EPLAN PPE erweitert. Projektspezifisch wird nun die Anzahl der Revisions-felder definiert. Bis dato wurden standardmäßig 8 Revisionsfelder verwaltet - die Anzahl kann jetzt beliebig zwischen 1 und 8 eingestellt werden. Der Vorteil: das System kann individuell an den etablierten Revisionsprozess im Unternehmen angepasst werden.
Verschalten von Geräten leicht gemacht Mit der neuen Sortierung von Geräteanschlüssen nach Reihen-folge im Dialog profitiert die Planung. So werden Geräteanschlüsse in einem Arbeitsgang 1:1 auf Klemmleisten aufgelegt - und zwar unabhängig von der Art der Anschlüsse.
Über EPLAN GmbH & Co. KG: EPLAN Software & Service ist ein Software-Anbieter für globale Engineering-Lösungen. Effiziente Workflows und Prozessunterstützung stehen im Zentrum aller Weiterentwicklung. Kunden werden praxisgerecht unterstützt durch das breite Dienstleistungsspektrum von Schulungen, Consulting und Customer Solutions. Mit 18.000 Kunden und rund 60.000 Installationen weltweit demonstriert das Monheimer Unternehmen seit über 20 Jahren den Erfolg von konsequenter Praxisorientierung und internationaler Präsenz. Als Rittal-Tochter im Unternehmensverbund der Friedhelm Loh Group steht EPLAN Software & Service für Langfristigkeit und Investitionssicherheit.
zurück zur Übersicht