Pfeil zurück zur Übersicht

edacentrum verleiht EDA Achievement Award 2020 an Dipl.-Ing. Andreas Aal von der Volkswagen AG

Auszeichnung für seine Verdienste in der Entwicklung von Methodik und Infrastruktur zur Verbesserung der Zusammenarbeit innerhalb der Automotive-Wertschöpfungskette
Andreas Aal
Andreas Aal

(pressebox) (Hannover, 06.12.2021) Andreas Aal hat in seiner strategischen Rolle bei Volkswagen frühzeitig erkannt, dass neue Qualifikationsmethoden und -kriterien erforderlich werden, um Halbleiterkomponenten aus dem Consumer-Bereich auch im Fahrzeugbau verfügbar zu machen. Durch seine Beiträge im BMBF-Förderprojekt TRACE sowie durch Koordination der aus TRACE hervorgegangenen Aktivitäten im Rahmen der VDE ITG-Fachgruppe MN 5.7 hat er entscheidend dazu beigetragen, das breite Angebot von Mikroelektronik-Komponenten der Konsum- und Unterhaltungselektronik für Anwendungen im Automobilbau zu öffnen. Seine über das Projektende andauernde Arbeit zur Standardisierung im Rahmen von IEEE, SEMI, JEDEC und VDE hilft, die gewonnenen Erkenntnisse und Methoden in internationalen Standards zu verankern und weltweit als Referenz zu etablieren.

Der EDA Achievement Award wird für besondere Forschungs- und Entwicklungsleistungen im Bereich EDA (Electronic Design Automation sowie „Electronics, Design and Applications“) verliehen. Damit sollen Leistungen hervorgehoben und prämiert werden, die in Projekten des Rahmenprogramms der Bundesregierung zur Mikroelektronik-Forschung oder in vergleichbaren, auch internationalen F&E-Programmen erbracht worden sind.

Preiswürdig waren Arbeiten von Einzelpersonen oder Teams, die zur Erreichung der Ziele der o.g. Programme besonders beigetragen haben. Dabei sind insbesondere solche Beiträge berücksichtigt worden, die eine mess- und damit nachweisbare Verbesserung bzw. Beschleunigung des Entwurfsprozesses und damit einen industriellen Nutzen bewirkt haben.

Ansprechpartner:

Herr Ralf Popp
edacentrum GmbH
Telefon: +49 (511) 93 68 74 64
Fax: +49 (511) 762-19695
Zuständigkeitsbereich: Öffentlichkeitsarbeit

Über edacentrum e.V.: Das edacentrum ist das Netzwerk für Elektronik, Design und Anwendungen in Wirtschaft und Wissenschaft. Als unabhängige Instanz gestaltet das edacentrum Forschung & Entwicklung für eine durchgängige Design-Methodik entlang der gesamten Wertschöpfungskette. In dieser Rolle ist das edacentrum anerkannter Innovationsbeschleuniger für die Mikroelektronikindustrie und deren Anwenderindustrien.

Das edacentrum initiiert, koordiniert und begleitet industriegeführte, öffentlich geförderte F&E-Projekte auf dem Gebiet EDA, sowohl im klassischen Sinn von „Electronic Design Automation“ als auch im Sinn von „Elektronik, Design und Anwendungen“ und bietet ein umfangreiches Spektrum an Dienstleistungen wie z.B. Projektmanagement für diese F&E-Projekte an. Weiterhin organisiert es die Bündelung vorhandener EDA-Kompetenz an deutschen Forschungseinrichtungen im Rahmen von EDA-Clusterforschungsprojekten und bietet innovative technische Lösungen für den Austausch und die firmenübergreifende Zusammenarbeit.

Das edacentrum bündelt die Interessen der Wirtschaft und der Wissenschaft bezüglich neuer Herausforderungen im Themenfeld des Entwurfs mikroelektronischer Komponenten und Systeme sowie deren Anwendungen. Dazu koordiniert es branchenspezifische Arbeitskreise, organisiert eigene Fachtagungen und betreibt Plattformen für zielgruppenspezifische Dienstleistungen und Öffentlichkeitsarbeit.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht