zurück zur Übersicht
(pressebox) (Dresden, 11.08.2009) Alle Radio Controller Boards (RCB) arbeiten mit einem ATmega1281 Microcontroller.
Das RCB Breakout Board zählt als neueste Entwicklung der Entwicklungs-Boards. Es beschränkt sich auf nur wenige Zusatzfunktionen. Als kleine und preiswerte Variante hat es im Unterschied zu dem mit Sensoren, RAM-Erweiterung und USB ausgestatteten Sensor Terminal Board nur einen RS232 Transceiver und optional einen Instrumentationsverstärker. Das Breakout Board kann für alle Radio Controller Boards (RCB) verwendet werden und wird standardmäßig mit Schraubklemmen ausgeliefert. Da es direkt aus den Batterien des RCB versorgt wird, kommt es ohne eigene Stromversorgung aus. Die Light-Variante hat keinen Instrumentationsverstärker und die Anschlüsse sind als Stiftleisten ausgeführt.
Um den schnellen Einstieg in die Evaluierung der RCBs für das 868/915 MHz ISM-Band zu ermöglichen, gibt es ein neues Entwicklungs-Kit. Das Sensor Terminal Board - Starterkit 868/915 MHz beinhaltet neben dem oben genannten Sensor Terminal Board ein RCB212SMA, eine Stabantenne, ein Steckernetzteil, Kabel und Software.
Wer Atmels Wireless MCUs in Kombination mit anderen Prozessoren testen möchte, kann auf die Radio Extender Boards (REB) zurückgreifen.
Die als Zubehör erhältlichen Adapter ermöglichen den Test der Transceiver auf vielen Evaluation Boards von Atmel und erlauben damit Lösungen mit ATtiny, ATmega, xMega oder ARM Prozessoren. Der Onlineshop stellt unter Datenfunk/Zubehör unterschiedliche Antennen für das 2,4 GHz und das 868/915 MHz Band zur Verfügung.
Aufbauend auf den Evaluierungsplattformen entstanden und entstehen auch weiterhin zahlreiche kundenspezifische Lösungen. Die Palette der verfügbaren Boards wird in den nächsten Monaten schrittweise um weitere Module - schwerpunktmäßig mit höherer Sendeleistung bis ca. 20 dBm - erweitert.
Ansprechpartner:
Herr Mike Ludwig
Entwicklung
Zuständigkeitsbereich: Entwickler
Frau Luci Arlit
Marketing Budget
Telefon: +49 (351) 3185035
Fax: +49 (351) 3185010
Zuständigkeitsbereich: Presse & Öffentlichkeitsarbeit, Presseansprechpartner
Über dresden elektronik ingenieurtechnik gmbh:
Die dresden elektronik ingenieurtechnik gmbh wurde im Jahre 1990 gegründet. Hauptprodukte sind u.a. Datenfunklösungen, Industriesteuerungen mit Feldbusvernetzung (SPS, Antriebs- und Sicherheitssteuerungen), elektronische Steuer- und Regelungs-, Test- und Prüfsysteme.
Die vorwiegend kundenspezifischen Dienstleistungen umfassen Soft- und Hardwareentwicklung, Leiterplattenbestückung, mechanische Fertigung und Typprüfung im eigenen Haus. Mit der DIN EN ISO 9001 Zertifizierung ist gewährleistet, dass das Unternehmen über ein international anerkanntes Qualitätsmanagementsystem mit standardisierten Abläufen verfügt.
(44 kB) |
zurück zur Übersicht