Pfeil zurück zur Übersicht

Roadmap für Visual Extend

Roadmap für Visual Extend für Visual FoxPro veröffentlicht
VFX Handbuchcover
VFX Handbuchcover

(pressebox) (Kronberg, 18.08.2005) Microsoft hat im Juli 2005 eine Roadmap für Visual FoxPro nach der Version 9.0 veröffentlicht, in der die verbesserte Integration mit .NET 2.0, Visual Studio und SQL-Server 2005 für das Jahr 2007 angekündigt wurde. In Anlehnung an diese Roadmap hat der Produktmanager von Visual Extend, Uwe Habermann, nunmehr ebenfalls eine Roadmap für das Zusatzprodukt vorgestellt:

Roadmap für Visual Extend

Die Weiterentwicklung von VFX geht planmäßig voran. Auf der diesjährigen VFP Entwicklerkonferenz im November in Frankfurt wird VFX 9.5 vorgestellt. Ein erster Einblick in VFX 9.5 wurde bereits am 29.04.05 auf dem VFX-Anwendertreffen gezeigt.
Ein Highlight wird die Portierbarkeit bestehender VFX-Anwendungen in Web-Anwendungen sein. Der erste Schritt hierzu ist der bereits in VFX 9.0 enthaltene VFX-AFP-Wizard. Auch zu diesem interessanten Thema folgen in Kürze weitere Informationen.

Weitere Ankündigungen mit mehr Details zum Funktionsumfang von VFX 9.5 werden folgen. VFX 9.5 wird zeitnah mit dem Servicepack 1 zu VFP 9 erscheinen. So ist sichergestellt, dass die neue Version von VFX optimal auf VFP 9 SP 1 abgestimmt ist.

Nach VFX 9.5 wird die Entwicklung konsequent weitergeführt. Pünktlich zum Release von Sedna wird es VFX 10 geben, das VFX-Entwickler die Vorteile und Features von Sedna unmittelbar nutzen lassen wird. Schon seit mehr als 2 Jahren arbeiten auch qualifizierte .NET-Programmierer (MCP und höher) im VFX-Team mit. Für die umfangreiche geplante Entwicklung werden mehr Entwickler an VFX arbeiten, als dies zurzeit der Fall ist. Die von Microsoft für Sedna angekündigten Features und Technologien werden so also auch für VFX-Entwickler nutzbar sein. Zur VFP-Entwicklerkonferenz im November 2006 wird ein Einblick in die Betaversion von VFX 10 gegeben.

Nach VFX 10 wird die Entwicklung parallel zu der weiteren Planung von Microsoft fortgeführt werden. VFX-Entwickler können für viele Jahre sicher sein, wie gewohnt mit hoher Produktivität leistungsfähige Anwendungen erstellen zu können, die auf den neuesten Technologien basieren.

Erste Vorschau zur neuen Version

Zeitgleich wurde auf der Homepage des Frameworks Visual Extend eine erste Vorschau auf die kommende Version VFX 9.5 veröffentlicht als Beleg für die erfolgreiche Weiterentwicklung der im deutschsprachigen Raum besonders beliebten Erweiterung zu VFP.

Ansprechpartner:

Herr Rainer Becker
Telefon: +49 (6173) 95090-3
Fax: +49 (6173) 95090-4
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführer

Über dFPUG c/o ISYS GmbH: Die deutschsprachige FoxPro User Group dFPUG ist für alle FoxPro-Anwender/innen, Gelegenheitsprogrammierer/innen und professionelle Entwickler/innen von Standard- oder Individualsoftware da. Sie versteht sich als Ihre deutschsprachige Plattform für Informationen und Erfahrungsaustausch, sowie als unabhängige Interessenvertretung gegenüber dem Hersteller Microsoft. Derzeit werden ca. 800 Mitgliedsfirmen betreut.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht