Pfeil zurück zur Übersicht

dbh AG wächst mit Software-Produkten

(pressebox) (Bremen, 12.05.2006) Die dbh AG hat ihren Umsatz, ihren Jahresüberschuss und ihre Marktposition im Geschäftsjahr 2005 erneut ausgebaut. Gegenüber dem Vorjahr wuchs der Umsatz des IT-Dienstleisters für die Logistik-Branche um 21,3 Prozent auf rund 7,25 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss vor Steuern wurde um 145,5 Prozent auf 879.000 Euro gesteigert.

Die anhaltend positive Entwicklung ermöglichte weitere Neueinstellungen im Bereich der Softwareentwicklung. Die Zahl der Mitarbeiter an den Standorten Bremen, Hamburg, Dresden und Würzburg ist damit auf insgesamt 72 gestiegen. Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung aufgrund des Geschäftserfolgs wie im Vorjahr eine Dividende von EUR 0,50 je Aktie vorschlagen.

Die größten Umsatzsteigerungen gegenüber 2004 verzeichneten die Software-Produkte mit insgesamt 36,8 Prozent. Dazu gehören die Zollsoftware Zolas/Vera/J, die komplette Logistiksoftware Compass, das mobile Auftrags- und Quittungssystem Maqs und die Terminalsoftware CATI.

Darüber hinaus hat die dbh AG aber auch von den weiteren Mengensteigerungen bei den Umschlagbetrieben und Terminalbetreibern in den Häfen von Bremerhaven und Bremen profitiert. Mit 40,5 Prozent vom Gesamtumsatz machen die hafennahen Dienstleistungen wie die Bremer Hafentelematik und das Lösungspaket "Advantage Port" noch immer einen großen Teil des dbh-Geschäfts aus.

Zunehmend stärker nachgefragt wird dabei die Abwicklung der Geschäftsabläufe über das Rechenzentrum der dbh, so dass beim Kunden neben der Einrichtung eines Internet-Anschlusses keine Software-Installationen nötig sind. Im Jahr 2005 wurden über das dbh-Rechenzentrum bereits 25 Millionen Nachrichten abgewickelt. Pro Monat werden somit mehr als 2 Millionen Nachrichten elektronisch geprüft und an die Empfänger weitergeleitet. Mit diesen Mengen liegt die dbh in der Spitzengruppe vergleichbarer Serviceanbieter.

Um die Präsenz in Süddeutschland zu erhöhen, eröffnete die dbh Anfang 2005 ein Vertriebs- und Betreuungsbüro in Würzburg. Diese Entscheidung hat sich im Laufe des Jahres als Glücksgriff herausgestellt. Insbesondere im Produktbereich Compass wurden im süddeutschen Raum die größten Neuabschlüsse mit dem Landverkehrsmodul erzielt. Ein weiteres Vertriebs- und Betreuungsbüro wurde im Laufe des letzten Jahres in Dresden eröffnet.

Der Vorstand der dbh AG erwartet, dass die seit Jahren günstige Entwicklung des Unternehmens auch im Geschäftsjahr 2006 anhält. Geplant ist eine Umsatzsteigerung von rund 10 Prozent.

Pfeil zurück zur Übersicht