zurück zur Übersicht
(pressebox) (Bonn, 30.07.2025) Ist diese Entscheidung nach intensiver Abstimmung getroffen und sind die unterschiedlichen Wünsche unter einen Hut gebracht, scheint der Urlaub zum Greifen nah. Bereit für die Abfahrt? Noch nicht ganz.
Auch in IT-Projekten wird nach der Zielklärung oft darauf gedrängt, direkt mit der Anforderungserhebung und der Entwicklung zu beginnen. Im folgenden Blog-Beitrag möchten wir aufzeigen, warum es für erfolgreiche IT-Projekte sinnvoll ist, sich zu Beginn bewusst Zeit für ein praxistaugliches Projekt-Setup zu nehmen.
Dass diese Phase nicht unterschätzt werden sollte, belegen auch aktuelle Studien: Laut einer Erhebung des BITKOM e.V. scheitern rund 75 % aller IT-Projekte bereits aufgrund von Fehlern in der Initialisierungsphase. Fehlende Klarheit über die Projektziele, ungenügend definierte Anforderungen und eine unklare Rollen- und Aufgabenverteilung führen später zu teuren Verzögerungen und Nachbesserungen.
Ein fundiertes Projekt-Setup hilft, diese typischen Fallstricke zu vermeiden. Es sorgt dafür, dass alle Beteiligten von Anfang an die gleichen Erwartungen und ein gemeinsames Verständnis über Vorgehen und Verantwortlichkeiten haben. So legen Sie den Grundstein für eine erfolgreiche Projektdurchführung – effizient, ressourcenschonend und mit einem klaren Fokus auf den Projekterfolg.
Was bedeutet eigentlich Projekt-Setup?
In Projekten stellen wir als Berater immer wieder fest, dass viele Unternehmen grundlegende Prozesse für die Zusammenarbeit nicht oder nur unzureichend definieren. Damit ist das Projektziel oft schon von Beginn an ungewollt gefährdet.
Um den Bogen zum Urlaubsbeispiel zu spannen – bevor Sie mit Ihrer Familie ins Auto steigen, klären Sie in der Regel noch einige wichtige Fragen:
Ganz ähnlich funktioniert ein gut aufgesetztes IT-Projekt. Auch hier müssen die Verantwortlichen vor dem Start entscheidende Weichen stellen:
Ein Projekt sollte möglichst frühzeitig so gestaltet werden, dass die Regeln für die Zusammenarbeit klar definiert, die Meeting-Strukturen festgelegt und ein gemeinsam abgestimmter Prozess für die Bearbeitung von Aufgaben (z. B. über ein Ticketsystem) etabliert wird.
Nur so stellen Sie sicher, dass alle Beteiligten dieselbe Route kennen, das passende „Navigationssystem“ nutzen – und Ihr Projekt nicht schon an der ersten Kreuzung ins Stocken gerät.
Bestandteile eines erfolgreichen Projekt-Setups
Ein durchdachtes Projekt-Setup bildet die Grundlage für eine strukturierte und effiziente Zusammenarbeit. Im Folgenden erläutern wir die zentralen Elemente, die sich in unseren Projekten bewährt haben:
Ein klar strukturiertes Projekt-Setup ist essenziell für den Projekterfolg. Unsere Erfahrung zeigt, dass die konsequente Berücksichtigung der oben genannten Elemente maßgeblich zur Qualität und Effizienz der Zusammenarbeit beiträgt. Wichtig ist es jedoch, das Setup regelmäßig zu hinterfragen und bei Bedarf flexibel an die Anforderungen und Ziele des Projekts anzupassen.
Ausblick
Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit unseren Ausführungen einen Einblick geben, worauf es beim Aufsetzen von IT-Projekten ankommt. Denn ob Urlaubsreise oder IT-Projekt – eine sorgfältige Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg.
Unser Tipp: Nehmen Sie sich bewusst Zeit für das Projekt-Setup und verankern Sie die beschriebenen Elemente frühzeitig in Ihrem Projektplan. Sollten Sie im weiteren Projektverlauf feststellen, dass einzelne Aspekte des Setups noch Optimierungspotenzial bieten, scheuen Sie sich nicht, diese gezielt nachzuschärfen. Ein gutes Setup lebt von kontinuierlicher Anpassung.
Benötigen Sie konkrete Unterstützung rund um Ihr Projekt-Setup?
Dann sprechen Sie uns gerne an. Wir bieten sowohl unverbindliche Beratungsgespräche als auch praxisorientierte Einführungsworkshops an, um gemeinsam mit Ihnen ein maßgeschneidertes Projekt-Setup zu erarbeiten.
Jetzt Kontakt aufnehmen
Ansprechpartner:
Herr Simon Vieth
Kommunikation
Telefon: +49 (228) 9714 1087
Fax: +49 (228) 9714 1414
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecher
Über conet Holding GmbH:
„Erfolg. Unsere Leidenschaft.“ CONET ist der Digitalisierungspartner mit Fokus auf die sechs Leistungsfelder Consulting, Customer Experience (CX), Data Intelligence, Managed Services, SAP und Software Development.
Schwerpunkte bilden die nachhaltige, flächendeckende und skalierbare Nutzung Künstlicher Intelligenz mit CONET_AI, die sichere, souveräne und skalierbare CONET Cloud, die mehrfach ausgezeichnete Prozessberatung und SAP-basierte Softwarelösungen in Public Sector und Industrie sowie individuelle und agile Softwareentwicklung über den gesamten Lebenszyklus.
Mit mehr als 1.900 Mitarbeitenden gehört CONET zu den führenden IT-Beratungshäusern in Deutschland. Namhafte Unternehmen und Organisationen aus den Branchen Automotive, Finance & Insurance und Manufacturing sowie dem öffentlichen Sektor vertrauen seit 1987 den Fachleuten der mittelständisch geprägten Unternehmensgruppe. Mit der Unternehmenszentrale in Bonn unterhält CONET 21 Standorte in Deutschland, Österreich, in der Schweiz sowie in Kroatien und Spanien.
(164 kB) |
zurück zur Übersicht