zurück zur Übersicht
(pressebox) (Ober-Ramstadt, 19.10.2007) Unangenehmer Raumhall und damit schlechte Akustik stellen nicht nur in Restaurants, Schulen und Kindergärten, sondern auch am Arbeitsplatz häufig ein großes Problem dar.
Anfang März 2007 trat daher eine neue Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutz-Verordnung in Kraft, derzufolge sich Unternehmen auf verschärfte Anforderungen zum Schutz ihrer Beschäftigten vor Lärm einstellen müssen. Im Vergleich zu den bisherigen Regelungen fallen die tolerierten Lärmgrenzwerte deutlich niedriger aus. Zudem wird der Arbeitgeber verpflichtet, Gefährdungen seiner Beschäftigten durch Lärm und Vibrationen mittels geeigneter Meßmethoden zu ermitteln und so weit wie möglich zu vermeiden.
Ein gelungenes Beispiel, den Mitarbeitern des TUI Call-Centers in Hannover optimale Arbeitsbedingungen in puncto Raumakustik zu bieten, gelang jetzt mit neu entwickelten Absorberelementen. Die geschäumten Melaminharzplatten sorgen dafür, daß die beim Telefonieren extrem störenden Nachhallzeiten durch eine raumspezifische Schallabsorbtion deutlich verkürzt werden. Fragen Sie Maler- oder Stuckateurmeister nach den neuen CapaCoustic Melapor-Elementen von Caparol.
Bedenkt man, daß Menschen den überwiegenden Teil des Tages am Arbeitsplatz verbringen, müssen Planer, Architekten und nicht zuletzt der ausführende Fachbetrieb Maßnahmen im Blick haben, die gesundheitliche Belastungen vermeiden und im Fall der neuen CapaCoustic Melapor-Elemente sogar eine deutliche Steigerung von Wohlbefinden und Lebensqualität mit sich bringen.
Ansprechpartner:
Frau Ute Schader
Deutsche Amphibolin-Werke von Robert Murjahn Stift
Telefon: +49 (6154) 71-235
Fax: +49 (6154) 71-643
Über Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH: Die Caparol-Firmengruppe (Ober-Ramstadt) ist in Deutschland, Österreich und der Türkei Marktführer auf dem Gebiet der Bautenanstrichmittel. In Europa befindet sich das Unternehmen bei Baufarben nach großen internationalen Konzernen auf Platz drei . Zur Caparol-Gruppe gehören die Marken Caparol (Farben, Lacke, Lasuren, Putze für den dekorativen Bereich), Disbon (bauchemische Produkte für Boden, Dach, Beton und Gewässerschutz), Capatect (Wärmedämm-Verbundsysteme zur Energieeinsparung) und Alpina (Farben für den Heimwerker). Das bekannteste Produkt ist Alpinaweiß - Europas meistgekaufte Innenfarbe.
(418 kB) |
(922 kB) |
(508 kB) |
(510 kB) |
(500 kB) |
zurück zur Übersicht