Pfeil zurück zur Übersicht

Hohes Haftvermögen: Neue Universal-Grundierfarbe von Caparol

Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH
Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH

(pressebox) (Ober-Ramstadt, 18.04.2007) Mit Capagrund-Universal stellt Caparol eine neue weiß pigmentierte Grundierfarbe vor, deren Bindemittelbasis eine siliconmodifizierte Kunststoffdispersion ist. Dadurch ist der Werkstoff in hohem Maße wasserabweisend und vermindert bei farbigen Deckbeschichtungen deutlich die Gefahr von Kalkausblühungen. Das Spezial-Grundiermittel ist außerdem hoch wasserdampfdurchlässig und eignet sich für deckende, haftvermittelnde Grundanstriche bei nachfolgenden Dispersions-, Silconharz-, Dispersions-Silikat- und Polymerisatharzbeschichtungen auf Außen- und Innenflächen. Ein weiteres Einsatzgebiet sind alte Kunstharzputz-Beschichtungen und Wärmedämm-Verbundsysteme.

Capagrund Universal besitzt ein hohes Haftvermögen, wodurch langlebig festhaftende Beschichtungen erzielt werden. Bei nachfolgenden Dispersions-Silikatfarben dient es als verkieselungsfähige Zwischenbeschichtung auch auf zuvor nicht mineralischen Untergründen. Das Produkt ist verarbeitungsfertig, wasserverdünnbar, umweltschonend, geruchsfreundlich, emissionsminimiert und lösemittelfrei. Es kann gerollt, gestrichen und gespritzt werden. Auf glatten Flächen werden 150 bis 200 ml pro Quadratmeter gebraucht, auf rauen Untergründen entsprechend mehr.

Der Werkstoff ist im Color-Express-System maschinell nach allen gängigen Farbtonkollektionen in hellen Farbtönen abtönbar. Kräftigere abgetönte Farbtöne werden näherungsweise aus der Weißware hergestellt und eignen sich als farbiger Grundanstrich für die jeweiligen brillanten und intensiven Farbtöne der Deckbeschichtungen. Ausführliche Informationen zur neuen Grundierfarbe vermittelt das Technische Merkblatt 657, anzufordern bei Caparol Farben Lacke Bautenschutz

Ansprechpartner:

Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH
Telefon: +49 (61) 5471-0
Fax: +49 (61) 5471-1391

Über Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH: Die Caparol-Firmengruppe (Ober-Ramstadt) ist in Deutschland, Österreich und der Türkei Marktführer auf dem Gebiet der Bautenanstrichmittel. In Europa befindet sich das Unternehmen bei Baufarben nach großen internationalen Konzernen auf Platz drei . Zur Caparol-Gruppe gehören die Marken Caparol (Farben, Lacke, Lasuren, Putze für den dekorativen Bereich), Disbon (bauchemische Produkte für Boden, Dach, Beton und Gewässerschutz), Capatect (Wärmedämm-Verbundsysteme zur Energieeinsparung) und Alpina (Farben für den Heimwerker). Das bekannteste Produkt ist Alpinaweiß - Europas meistgekaufte Innenfarbe.

Pfeil zurück zur Übersicht